Mit Test und Online-BuchungSiegburger Freibad hat wieder geöffnet

Lesezeit 2 Minuten
Freibad_geoeffnet_Siegburg

Die ersten Gäste am Mittwoch im Siegburger Oktopus-Freibad 

Siegburg – Die Testphase ist vorbei, seit Mittwoch ist das Siegburger Oktopus als erstes Freibad in der Region wieder geöffnet. Wer dort schwimmen oder planschen möchte, muss einen negativen Corona-Test nachweisen, der nicht älter als 24 Stunden ist, und muss sich online anmelden.

In der Inzidenzstufe 2, die in Siegburg derzeit gilt, dürfen die Verantwortlichen werktags von 9.30 bis 20 Uhr und am Wochenende von 7 bis 20 Uhr bis zu 500 Gäste einlassen. Zusätzlich gibt es werktags 75 Tickets für Frühschwimmer, die von 6 bis 9 Uhr Bad und Becken für sich haben. Die Eintrittskarten sind online buchbar. Für den gewünschten Tag kann man immer zwei Tage zuvor ab morgens 8 Uhr Karten ergattern.

„Heute sind wir ausverkauft, aber für morgen gibt es sogar noch Tickets. Das hängt auch immer sehr vom Wetter ab“, erklärt Betriebsleiter Rene Kienow.

Rhein-Sieg: Bei niedriger Inzidenz könnten bald mehr Besucher rein

Sollte in den kommenden Tagen die Inzidenzstufe 1 in Kraft treten, würden weitere Barrieren fallen. „Dann könnte die Sieben-Quadratmeter-Regel außer Kraft gesetzt werden und wir könnten mehr Personen einlassen“, erläutert Kienow weiter, dann könnten es 2000 bis 3000 Gäste werden. Allerdings werde es voraussichtlich auch nach Corona weiterhin die Online-Buchung geben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die 24 Mitarbeiter können nun endlich wieder arbeiten. Die meisten waren sieben Monate in Kurzarbeit, lediglich ein kleines Team der Betriebsleitung bereitet seit Februar die Sommersaison vor. Wegen der hohen Fluktuation bei den Gästen darf der negative Corona-Test nicht älter als 24 Stunden sein. Geimpfte werden 14 Tage nach der zweiten Impfung eingelassen und bei Genesenen verlangen die Betreiber ebenfalls einen Corona-Test.

Die Eintrittspreise für die Frühschwimmer belaufen sich auf 2,50 Euro (Sechs- bis 16-Jährige 1,50 Euro). Das Tagesticket kostet 4 Euro (Sechs- bis 16-Jährige 2.50 Euro). Kinder bis fünf Jahren haben freien Eintritt. Der Tauchturm nebenan macht im übrigen am Donnerstag, 3. Juni, wieder auf.

KStA abonnieren