Meterhohe FlammenBrand in Halle des Siegwerks in Siegburg ausgebrochen

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehrwagen und Rettungswagen stehen vor einer Produktionshalle des Siegwerks.

In einer Produktionshalle des Siegwerks in Siegburg ist am Donnerstagnachmittag ein Brand ausgebrochen.

In Siegburg hat es am Donnerstagnachmittag in einer Halle des Siegwerks gebrannt. Auch die Nina Warn-App hatte eine Warnung vor Brandrauch ausgelöst.

Zu einem Großeinsatz musste die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag im Siegwerk ausrücken. Nach Angaben des Unternehmens war aus noch ungeklärter Ursache gegen  14.45 Uhr in der Farbenproduktion ein Feuer ausgebrochen.

Aus der Werkshalle schlugen meterhohe Flammen, eine dunkle Rauchsäule stand über dem Firmengelände.  

Nina-Warn-App warnte in Siegburg vor Brandrauch

Bewohner der Innenstadt und des Stadtteils Wolsdorf wurden über die Warn-App Nina aufgefordert, Türen und Fenster zu schließen. Auch Sirenenalarm wurde ausgelöst.

Gegen 17 Uhr hatten die Berufsfeuerwehr und die Werksfeuerwehr den Brand gelöscht.  Nach Firmenangaben bestand für die Anwohner keine Gesundheitsgefahr. Es habe lediglich eine Geruchsbelästigung gegeben.

Angaben zur Brandursache und zum genauen Ausmaß des Schadens machte das Unternehmen zunächst nicht. Ein Mitarbeiter der Werksfeuerwehr wurde beim Einsatz verletzt. Er erlitt einen Beinbruch.

Die Kriminalpolizei nahm noch am Nachmittag ihre Ermittlungen auf. Siegwerk gehört zu den weltweit größten Herstellern von Druckfarben. (pf)

KStA abonnieren