EuropaplatzBrand in Siegburger Restaurant – Hotelgäste mussten verrauchte Zimmer verlassen

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehr, Polizei und Rettungskräfte stehen vor einem Hotel.

38 Gäste des Hotels mussten am frühen Morgen ihre Zimmer verlassen. Das Hotel wurde verraucht.

Die 38 Gäste hatten das Hotel bereits verlassen, als die Feuerwehr eintraf. 

Schrecken am Morgen für Gäste des Hotels Herting am Europaplatz gegenüber dem Bahnhof in Siegburg. Um 6.36 Uhr gab die interne Brandmeldeanlage des Hotels Alarm: Dichter Rauch war in das Gebäude gezogen.

Als die Siegburger Feuerwehr unter Einsatzleitung von Markus Völker kurz darauf eintraf, hatten die 38 Hotelgäste ihre Zimmer bereits verlassen, die meisten in Schlafkleidung, viele auf Socken. 

Brand am Siegburger Europaplatz: Feuerwehr kam nur schwer in verschlossenen Keller

Das Hotel verfügt über einen Online-Check-In-Service für seine 30 Zimmer und hat keine Rezeption. Die Feuerwehrleute betraten es durch die von den Gästen geöffneten Türen und konnten schnell den Brandherd ausfindig machen: Im Keller des nicht zum Hotel gehörenden Sushi-Restaurants im Erdgeschoss des Gebäudes hatte es einen Schmorbrand im Elektroverteilerraum gegeben.

Auf dem Europaplatz vor dem Bahnhof Brand stehen die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr.

Auf dem Europaplatz vor dem Bahnhof Brand standen die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr.

Die Verbindungstür war geschlossen, zunächst hatte die Feuerwehr Probleme, in die Kellerräume zu gelangen. Dennoch sei der Einsatz glimpflich abgelaufen, berichtete Wehrleiter Torsten Becker am Einsatzort. 

Unter Atemschutz kontrollierten Einsatzkräfte der Freiwilligen Wehr die Hotelräume, doch alle Gäste hatten sich in Sicherheit bringen können. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren 45 Kräfte der Siegburger Feuerwehr. 

KStA abonnieren