Sauerzweig zieht sich zurückFraktionsvorsitzender der SPD in Siegburg tritt nach Schulkonto-Affäre zurück

Lesezeit 2 Minuten
Ein Gebäude ist umgeben von Bäumen.

Der Standort Rosbach für die Klassen fünf bis sieben der Gesamtschule Windeck liegt mitten im Ort.

Nach dem politischen Rückzug von Schulleiterin Melanie Grabowy hat nun auch ihr Stellvertreter Konsequenzen aus der Konto-Affäre gezogen.

Frank Sauerzweig ist als Vorsitzender der SPD-Fraktion in Siegburg zurückgetreten. Seinen Sitz in dem Gremium seiner Heimatstadt behält der stellvertretende Schulleiter der Gesamtschule Windeck allerdings. Laut Informationen dieser Redaktion verkündete er seine Entscheidung in einer Sitzung des Fraktionsvorstands am Montagabend. Am Dienstagmittag folgte schließlich eine Pressemitteilung der SPD-Fraktion. Damit zieht auch der stellvertretende Schulleiter der Gesamtschule Windeck politische Konsequenzen aus der Konto-Affäre, nachdem bereits am Freitag Schulleiterin Melanie Grabowy als stellvertretende Bürgermeisterin der Bundesstadt Bonn zurückgetreten ist.

Frank Sauerzweig ist als SPD-Vorsitzender in Siegburg zurückgetreten.

Frank Sauerzweig ist als SPD-Fraktionsvorsitzender in Siegburg zurückgetreten.

Sauerzweig hatte in der vergangenen Woche einen Rücktritt im Gespräch mit der Redaktion zunächst ausgeschlossen. Seine politische Karriere ende „ohnehin in zwei Jahren“, sagte der stellvertretende Schulleiter der Gesamtschule Windeck. Von den Kollegen in der SPD-Fraktion erfahre er viel „Unterstützung“. Nun also die Kehrtwende. 

Sauerzweig legt alle Ämter in Verbindung mit der SPD-Fraktion nieder

Auch seine Ämter als Vorsitzender des Sportausschusses und des Jugendhilfeausschusses sowie von allen Sondermandaten in Verbindung zur Fraktion legt Sauerzweig laut der Mitteilung nieder. Die entsprechenden Umbesetzungen erfolgen zur nächsten Sitzung des Stadtrates.

„Die Erkenntnisse der letzten Tage und die öffentliche Diskussion rund um die Gesamtschule Windeck haben mich zu dem Ergebnis kommen lassen, dass dieser Schritt notwendig ist. Es wurden Fehler gemacht, für die auch ich als stellvertretender Schulleiter die Verantwortung trage. Nach fast 20 Jahren an der Spitze der Fraktion, in denen ich mich für Siegburg und die SPD engagiert habe, will ich jeden möglichen Schaden von der Stadt und meiner Partei abwenden,“ erklärte der SPD-Politiker. Er habe ohne Forderung Dritter seinen Rücktritt erklärt, sagte Frank Sauerzweig im Gespräch mit dieser Zeitung.

Sauerzweig veranlasste die meisten Buchungen auf dem Konto der Gesamtschule Windeck

Wie berichtet, waren auf besagtem Konto von der Schulgründung 2012 bis 2020 zeitweise fast 148.000 Euro, zuletzt 141.000 Euro aufgelaufen. Laut einem Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt NRW stammte das Guthaben vor allem aus nicht ausgegebenem Büchergeld und billiger als kalkuliert abgerechneten Klassenfahrten.

Grundsätzlich räumen die Schulleiter ein, dass es unklare Buchungen gab. Obwohl gemeinsam für das Konto verantwortlich, habe er die meisten Buchungen veranlasst, sagte Sauerzweig. Ausdrücklich stellte er sich vor die Sekretärin, die nur auf seinen Auftrag hin Buchungen vorgenommen habe: „Die Verantwortung trage ich.“

KStA abonnieren