Abo

MarktpassageSiegburger Thalia zieht komplett ins Erdgeschoss

2 min
Die eingerüstete und verhüllte Marktpassage mit der Thalia-Buchhandlung in Siegburg.

Die eingerüstete und verhüllte Marktpassage mit der Thalia-Buchhandlung in Siegburg.

Nach einer Umbaupause will die Buchhandlung am 16. Januar neu eröffnen. Die Sanierung der Passage soll zum Sommer abgeschlossen werden.  

Die letzten Tage des Weihnachtsgeschäfts nimmt Thalia in seinen angestammten Räumen am Markt noch mit, dann brechen neue Zeiten an: Am 3. Januar ist letzter Verkaufstag, dann folgt eine Umbaupause, und am 16. Januar sollen Kundinnen und Kunden in der neu gestalteten Buchhandlung begrüßt werden.

Wie berichtet, werden die Räume im ersten Stock aufgegeben, die Buchhandlung vergrößert sich dafür im Erdgeschoss von 400 auf 635 Quadratmeter. Thalia werde „dann als erster Mieter auf der neuen Teilfläche in der modernisierten Passage zu finden sein“, mit „modernem Ladenbau im aktuellen Thalia Look und größerer Verkaufsfläche auf nur einer Ebene“, heißt es in einer Pressemitteilung. Das gewohnte Verkaufsteam arbeitet weiter.

Thalia in Siegburg: Freude auf den bevorstehenden Umzug

„Wir freuen uns sehr auf den bevorstehenden Umzug und die neuen Räumlichkeiten“, teilt Thalia-Bereichsleiter Christian Schumacher mit. „Auch wenn wir in den ersten Monaten am neuen Standort noch mit ein paar Einschränkungen – beispielsweise einem provisorischen Eingangsbereich – rechnen müssen, können wir unseren Kundinnen und Kunden eine deutlich modernere Buchhandlung mit vielen Services und einer hohen Aufenthaltsqualität präsentieren.“

Die Marktpassage am Siegburger Markt wird saniert und umgebaut

Die Marktpassage am Siegburger Markt wird saniert und umgebaut

Vorgesehen sind eine neue Kinderbuchabteilung, ein erweitertes Angebot an Schul- und Schreibwaren, ein großes Spielwarensortiment und Sitzmöglichkeiten über die gesamte Fläche. Selbstbedienungskassen sollen schnellere Abläufe ermöglichen.

Latino Lounge macht im Nordbahnhof weiter

Die Buchhandlung wird sich bis zum anderen Ende der Passage erstrecken, während die Tage der Latino Lounge im hinteren Teil gezählt sind: Das Lokal will Anfang April in den Nordbahnhof ziehen. Die Leitung des Restaurants Capablanca hofft, im Frühjahr neue Räume in der Passage beziehen zu können.     

Bis zum Sommer soll die gesamte Marktpassage, die in den 80er Jahren nach einem Entwurf des Siegburger Architekten Hartmut de Corné (gestorben 2021) gebaut wurde, fertiggestellt sein. Im zweiten und dritten Obergeschoss entstehen acht Wohnungen auf insgesamt 530 Quadratmetern, im ersten Obergeschoss auf 1170 Quadratmetern Büroflächen.