Mitarbeiter gefesseltMaskierte Täter überfallen Troisdorfer Hit-Markt

Lesezeit 2 Minuten
2018_03_27_Hit_Sieglar_-_1

Der Hit-Markt in Sieglar

Troisdorf – Mehrere bewaffnete Täter haben in der Nacht zu Dienstag zwei Mitarbeiter eines Supermarktes an der Spicher Straße in Troisdorf überfallen und sind mit den Tageseinnahmen und Zigaretten geflüchtet.

Nach Polizeiangaben wollten um kurz vor Mitternacht die beiden 31 und 64 Jahre alten Mitarbeiter den Hit-Markt über einen unbeleuchteten Nebeneingang verlassen, als sie von mehreren mit Sturmhaube maskierten Tätern überrascht wurden.

Wertfächer aufgebrochen

Die Täter, die mit Pistolen und Gewehren bewaffnet waren, drängten die beiden Mitarbeiter zurück in den Laden. Den 64-jährigen Sicherheitsmann ließen sie gefesselt und mit einem der Räuber im Vorraum des Geschäfts zurück. Die anderen gingen mit dem ebenfalls gefesselten 31-Jährigen in den Tresorraum. Dort brachen die Räuber die Wertfächer auf und entnahmen das Geld aus den Kasseneinsätzen. Zusätzlich stahlen sie im Verkaufsraum die Zigaretten und flüchteten mit dem Auto des 31-jährigen Mitarbeiters.

Den beiden gefesselten Mitarbeitern gelang es trotzdem, die Polizei zu verständigen. Diese rückte sofort aus und mithilfe eines Polizeihubschraubers konnte der leer stehende Fluchtwagen im Bereich des Oberlarer Platzes gefunden werden. Laut Zeugenaussage sollte dort ein Wechsel der Fahrzeuge stattgefunden haben. Die Täter sollen vermutlich in einen hellen VW-Bus gestiegen sein. Noch in der Nacht nahm die Spurensicherung die Arbeit auf.

Mitarbeiter noch unter Schock

Beide Mitarbeiter wurden bei dem Überfall leicht verletzt und wurden ärztlich versorgt. Die Befragung der beiden Männer ist noch nicht abgeschlossen. „Man wollte ihnen Zeit geben, sich zu sammeln“, sagte Stefan Rick von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis. „Sie stehen noch unter dem Eindruck der Geschehnisse.“

Marktleiter informierte die Mitarbeiter über die Geschehnisse

Der Supermarkt wurde am Dienstagmorgen normal geöffnet. Der Marktleiter informierte die Mitarbeiter über die Geschehnisse. Da die Ermittlungen noch laufen, wolle man sich über den Verlauf des Überfalls aus Unternehmenssicht nicht äußern, sagte der zuständige Hit-Regionalleiter. Alle Mitarbeiter seien „sehr erschüttert“ gewesen. Jetzt stünden die materiellen Schadensaspekte nicht an erster Stelle, stehe das Wohl der Mitarbeiter und ihrer Familien im Vordergrund. „Unsere Leute haben alles richtig gemacht“, sagte er zum Verhalten der Überfallenen.

Die Polizei sucht nach mindestens fünf männlichen Personen, die alle dunkel bekleidet waren. Hinweise nimmt die Polizei in Troisdorf unter 02241/541-3221 entgegen.

KStA abonnieren