StörungFahrgäste aus zwei S-Bahnen in Troisdorf evakuiert – Stundenlange Streckensperrung

Lesezeit 2 Minuten
Menschen sitzen vor einem Bahnhof.

130 Fahrgäste strandeten in zwei S-Bahnen auf offener Strecke. Mit Bussen wurden sie zum Troisdorfer Bahnhof gebracht.

Eine Oberleitungsstörung hat für stundenlanges Bahnchaos zwischen Siegburg und Troisdorf gesorgt. Seit 6 Uhr ist die Strecke wieder frei.

Ein technischer Defekt an einer Oberleitung am Bahnhof Troisdorf hat seit Samstagabend über viele Stunden den Bahnverkehr zwischen Siegburg und Troisdorf komplett lahmgelegt. Mehr als 100 Fahrgäste mussten aus zwei S-Bahnen evakuiert werden. Seit 6 Uhr rollen die Bahnen wieder nach Plan.

Wie eine Bahnsprecherin am Sonntagmorgen auf Anfrage mitteilt, war eine S-Bahn der Linie S12 gegen 20.40 Uhr ohne Strom auf der Bahnstrecke vor dem Troisdorfer Bahnhof stehengeblieben. Die nachfolgende Linie S19 strandete ebenfalls auf der Strecke. Ausgelöst worden, so die Sprecherin, war die Störung durch einen Schaden an der Oberleitung.

Busse der Bahn brachten die 130 Fahrgäste zum Troisdorfer Bahnhof

Die Troisdorfer Feuerwehr betreute die rund 130 Fahrgäste zunächst im Zug und leuchtete die Bahnstrecke aus. Polizisten sperrten den parallel der DB-Strecke verlaufenden Willy-Brandt-Ring beidseitig. Schließlich wurden die Fahrgäste über die gesperrten Gleise durch Nottüren auf die Straße gebracht.

Dort warteten von der DB bereitgestellte Busse, die die 130 Personen zum Troisdorfer Bahnhof brachten. Für die Feuerwehr war der Einsatz gegen 22.30 Uhr beendet.

Bahnstrecke zwischen Troisdorf und Siegburg viele Stunden gesperrt

Über viele Stunden zogen sich hingegen die Auswirkungen der Oberleitungsstörung. Ab 21 Uhr wurde der Bahnverkehr zwischen Siegburg und Troisdorf komplett eingestellt. Betroffen waren neben den S-Bahn-Linien auch der Regionalexpress 9 und die auf der Strecke verkehrenden ICE. Züge aus Köln endeten und begannen in Troisdorf – Züge aus Au (Sieg) endeten und begannen am Bahnhof Siegburg/Bonn. Die Bahn richtete einen Ersatzverkehr zwischen Troisdorf und Siegburg ein.

Wie eine Sprecherin der Bahn mitteilte, waren die Arbeiten an der defekten Oberleitung gegen 6 Uhr am Sonntagmorgen abgeschlossen. Seitdem rollt der Bahnverkehr in der Region wieder ohne Einschränkungen.

KStA abonnieren