Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Raub und Diebstahl19-Jähriger nach zwei Straftaten in Troisdorf innerhalb einer Stunde verhaftet

2 min
Polizisten nahmen einen Verdächtigen in seiner Wohnung fest.

Polizisten nahmen einen Verdächtigen in seiner Wohnung fest.

Zunächst erbeutet der Mann aus Troisdorf Geld aus einer Bäckerei, anschließend bedroht er die Kassiererin eines benachbarten Lebensmittelgeschäftes.

Die Polizei hat einen 19 Jahre alten Mann aus Troisdorf verhaftet, der verdächtigt wird, zwei Straftaten in zwei nahe beieinander liegenden Geschäften begangen zu haben. Am Freitag gegen 6.30 Uhr betrat ein Unbekannter eine Bäckerei an der Mendener Straße im Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte und gab sich beim Verkäufer als Aushilfe aus. Der Angestellte gab ihm Arbeitskleidung; kurz darauf ging der zunächst Unbekannte an die Kasse. Er nahm mehrere hundert Euro heraus und flüchtete, bevor der Angestellte ihn aufhalten konnte.

Gegen 7.15 Uhr kam ein Täter in ein Lebensmittelgeschäft in unmittelbarer Nähe. Er bedrohte die Kassiererin mit dem Tode und zeigte auf seinen Hosenbund. Die Frau sah dort einen Gegenstand, der wie eine Schusswaffe aussah. Daraufhin öffnete sie die Kasse, der Räuber erbeutete mehrere hundert Euro und lief davon.

Der Verdächtige ist der Polizei wegen anderer Delikte bereits bekannt

Die Ermittlungen und die Auswertung der Videoaufzeichnungen führten auf die Spur des 19-Jährigen. Ein Staatsanwalt ordnete die Durchsuchung der Wohnung des Mannes an, der polizeibekannt ist. Die Einsatzkräfte trafen ihn an und stellten zudem Bargeld sowie weitere Beweismittel sicher. Eine Waffe fanden sie allerdings nicht.

Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen, nach weiteren Ermittlungen konnte er als Verdächtiger für den Diebstahl in der Bäckerei identifiziert werden. Wegen Hinweisen auf Alkohol- und Drogenkonsum musste er eine Blutprobe abgeben. Ein Richter ordnete Untersuchungshaft an, der Troisdorfer muss sich wegen des Verdachts des Raubs und Diebstahls verantworten.