Großeinsatz in TroisdorfFeuer in Tiefgarage am Veilchenweg

Lesezeit 2 Minuten
Brand Troisdorf (1)

In Troisdorf ist am Samstagabend in einer Tiefgarage ein Feuer ausgebrochen.

Troisdorf – Für viel Aufsehen hat am späten Samstagabend in Troisdorf eine enorme Rauchwolke über dem Stadtteil Friedrich-Wilhelms-Hütte gesorgt. Dort war gegen 22.30 Uhr am Veilchenweg ein Feuer in der Tiefgarage eines großen Wohnhauses ausgebrochen. Wie die Feuerwehr berichtete, stand aus ein Pkw in der Tiefgarage in Flammen.

„Der Pkw brannte vollkommen aus. Mehrere Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe wurden durch Hitze und Ruß beschädigt“, sagte Stadtbrandinspektor Stefan Gandelau, der den Einsatz leitete, dieser Zeitung. Während des Brandes platzten in der Parkgarage mehrere Pkw-Reifen mit lauten Knallen. Die Feuerwehr, die gleich von mehreren Anrufern alarmiert worden war, forderte die Bewohner des Hauses wegen des dichten schwarzen Rauches auf, die Fenster zu schließen und in ihren Wohnungen zu bleiben.

Neuer Inhalt

Über die Brandursache gibt es noch keine Erkenntnisse.

„Das ist in so einem Fall der sicherste Ort", sagte Pressesprecher Peter Kern. Auch weil der Weg durch die verqualmten Treppenhäuser dann gefährlich sei und die Menschen mit Fluchthauben ins Freie geholt werden müssten. Da im zweiten und fünften Stock Fenster gekippt waren und eine Balkontür offen stand, drangen Wehrleute mittels Drehleiter in die beiden Wohnungen vor um sicherzustellen, dass sich darin keine Personen mehr befanden. Das war aber nicht der Fall.

Den insgesamt 85 Feuerwehrleuten gelang es relativ schnell, den Brand zu löschen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr drückte den dichten Qualm mit Hochdrucklüftern aus der Tiefgarage. Zur Ursache des Feuers konnte die Feuerwehr noch keine Angaben machen. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht Ermittlungen aufgenommen.

KStA abonnieren