Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Flughafen meldete RauchentwicklungFlächenbrand in Wahner Heide ausgebrochen

Lesezeit 1 Minute
Ein Fahrzeug der Troisdorfer Feuerwehr fährt durch die Wahner Heide.

An der Wahner Heide war am Mittwochnachmittag ein Flächenbrand ausgebrochen.

Das Feuer brach auf einem Truppenübungsplatz am ehemaligen Camp Spich aus.

In der Wahner Heide ist am Mittwochnachmittag ein Flächenbrand ausgebrochen. Auch die Feuerwehr des Flughafens Köln/Bonn war im Einsatz, der Brand war schnell unter Kontrolle. Der Flugverkehr war nicht beeinträchtigt.

Gegen 16.30 Uhr hatte der Tower des Flughafens eine Rauchentwicklung aus dem Wald gemeldet. Daraufhin wurden die Troisdorfer Feuerwehr und die des Flughafens und der Bundeswehr alarmiert. Das berichtete Peter Kern, Pressesprecher der Troisdorfer Einsatzkräfte.

Brandort lag in militärischem Sperrgebiet in der Wahner Heide

Das Feuer lokalisierten sie auf einem Truppenübungsplatz am ehemaligen Camp Spich, noch auf Troisdorfer Stadtgebiet. Der Brand lag in militärischem Sperrbereich. Aufgrund von Altlasten im Boden mussten die Einsatzkräfte vorsichtig vorgehen. Innerhalb einer Stunde sei das Feuer gelöscht gewesen. Die Troisdorfer Feuerwehr konnte bald wieder einrücken.

Auch Achim Urmes, stellvertretender Betriebsleiter des Bundesforsts Rhein-Weser, war vor Ort. Gebrannt habe eine Fläche mit Adlerfarn, Landreitgras und Pfeifengras auf einer Größe von fünf- bis achttausend Quadratmetern. Das entspricht in etwa den Maßen eines Fußballfelds. „Wenn das junge Gras noch nicht sprießt, brennt das trockene Material darüber wie Zunder. Zum Glück hatten wir kaum Wind“, sagte er.