Unwetter in Rhein-SiegFeuerwehren rücken zu zahlreichen Einsätzen aus

Lesezeit 1 Minute
Nach dem kurzen, aber heftigen Gewitter mussten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag in Much-Marienfeld einen Baumstamm von der Straße räumen.

Nach dem kurzen, aber heftigen Gewitter mussten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag in Much-Marienfeld einen Baumstamm von der Straße räumen.

Nach den Gewittern am Samstag und Sonntag mussten die Feuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis zu einer Reihe von Einsätzen ausrücken.

Am Samstagabend waren vor allem Lohmar und Much betroffen. Mehrere Bäume waren auf die Fahrbahn gestürzt, so zwischen Hausen und Weeg, bei Wahlscheid und in Kreuznaaf, wo Bäume in die Naaf gekippt waren. In Much-Alefeld und -Neßhoven mussten Einsatzkräfte ebenso Stämme schneiden wie auf der Kreisstraße 31 bei Marienfeld.

Dort war ein Baum gefallen und hatte einen kleineren auf der gegenüberliegenden Straßenseite getroffen, der dann ebenfalls auf der Fahrbahn landete. Jeweils einen Einsatz hatten Einheiten aus Neunkirchen-Seelscheid auf der Hohner Straße und  ihre Hennefer Kameraden auf der Bundesstraße 8 zwischen Hossenberg und Striefen.

Unwetter im Rhein-Sieg-Kreis: Starkstromleitung abgerissen

Am Sonntagnachmittag erwischte ein ebenso kurzes wie heftiges Gewitter das Kreisgebiet. Dieses Mal mussten insbesondere die Hennefer und Eitorfer Wehrleute raus. An der Klinik Zissendorf war ein Baum auf die Fahrbahn gestürzt. Nahezu zeitgleich mussten die Einsatzkräfte aus Eitorf zu einer abgerissenen Starkstromleitung, die Funken sprühte, nach Bach und die Hennefer zu einem Trafobrand in die Warth. 

Der Blitzeinschlag hatte Stromausfälle zur Folge, einmal in Mittelscheid und Bach, zum anderen im südlichen Stadtgebiet bis nach Söven, Rott und Dambroich. Techniker der Westnetz bemühten sich sofort, die Verbindungen wieder herzustellen. Gegen 18.20 Uhr musste schließlich die Eitorfer Feuerwehr nach Mühleip zu einem Brand im Erdgeschoss eines Hauses ausrücken.

KStA abonnieren