Musik und Oldtimer„Rheinbach Classics“ vor dem Aus? Großevent 2024 „nicht wie Fans es kennen“

Lesezeit 2 Minuten
Besucherinnen und Besucher in Rheinbach bei den 15. „Rheinbach Classics“.

Besucherinnen und Besucher in Rheinbach bei den 15. „Rheinbach Classics“.

Bereits im Vorjahr hatte der Veranstalter finanzielle Sorgen. Für 2024 gibt es nun gute, aber auch schlechte Nachrichten.

Rock 'n' Roll auf mehreren Bühnen, Hunderte Oldtimer in den Straßen: Über 25.000 Menschen zieht „Rheinbach Classics“ jedes Jahr in den Bann. Für das Großevent in Rheinbach nehmen Fans auch Anreisen aus dem Ausland in Kauf. Doch die Traditionsveranstaltung wird 2024 nicht so, wie Fans sie kennen, muss auch der Veranstalter bedauernd eingestehen.

Bereits 2023 musste das Festival, zu dem Hunderte Rock 'n' Roll-Fans jedes Jahr verkleidet in Petticoats, Lederjacken und Elvis-Tolle kommen, in stark abgespeckter Form stattfinden. Aus wirtschaftlichen Gründen musste das Großevent verkleinert werden, hieß es damals.

„Rheinbach Classics“ auch 2024 nur in abgespeckter Form

Der Verein wollte vor dem Hintergrund der allgemeinen Inflation „Rheinbach Classics“ 2024 auf sichere Füße stellen. Doch auch 2024 gelang es offenbar nicht, die nötigen Sponsoren zusammenzubekommen. Finanzielle Mittel fehlen, um das Großevent so stattfinden lassen zu können, wie „unsere Fans es von den vielen Jahren zuvor gewohnt sind“, teilte der Veranstalter mit.

Alles zum Thema Musik

Statt eines mehrtägigen Events ist für 2024 demnach nur ein eintägiges „Special“ für den 29. Juni geplant – „mit viel Rock 'n' Roll-Musik auf dem Himmeroder Wall und einem besonderen Abendkonzert“.

„Rheinbach Classics“: Oldtimer-Fans müssen sich noch gedulden

Aber auch Oldtimer-Fans sollen auf ihre Kosten kommen. Eine Reservierungsmöglichkeit gebe es bislang zwar noch nicht, doch zu gegebener Zeit könnten Oldtimerfahrer dann einen Parkplatz auf dem Prümer Wall, der zweiten Hälfte des zentralen Platzes in Rheinbach, für ihre Schätzchen buchen, teilte der Veranstalter mit.

Zudem seien alle bislang gewählten Miss Petticoats herzlich eingeladen.  Der Vorstand von „Rheinbach Classics“ weiter: „Wir bleiben also zuversichtlich und freuen uns auf Euren Besuch in Rheinbach!“

Wie es nach 2024 weitergeht? Ungewiss. Die abgespeckte Veranstaltung wurde 2023 dennoch ein Erfolg. Doch ob das Großevent so noch weiter tragfähig bleibt? Möglicherweise peilt der Verein auch einen generellen zweijährigen Rhythmus an, so zumindest Überlegungen im vergangenen Jahr. So schnell das Handtuch zu werfen, scheinen die Verantwortlichen auf jeden Fall nicht bereit zu sein.

KStA abonnieren