Neun SpotsAn diesen Orten rund um Köln wirken die blühenden Kirschbäume besonders schön

Lesezeit 5 Minuten
Kirschblüte auf der Heerstraße in Bonn

Die Heerstraße in Bonn ist für ihre Kirschblüte besonders bekannt. Es gibt aber viele andere Orte in der Region, wo blühende Kirschbäume für eine besondere Atmosphäre sorgen. (Archivbild)

Nicht nur in der Bonner Altstadt blühen im Frühling die Kirschbäume. Auch an anderen Orten in der Region gibt es schöne Spots. 

Jede Jahreszeit hat seine Reize. Wenn im Frühling die Natur erwacht, Pflanzen und Bäume zu blühen beginnen, gehört das sicherlich mit zum Höhepunkt des Frühlings. Die graue Zeit des Winters wird vertrieben und die Welt wird wieder etwas bunter. Ganz besonders bunt wird es in der Natur, wenn die Kirschbäume zu blühen beginnen.

Nicht nur Hobbyfotografen ziehen dann ihre Kamera aus der Tasche, um die Hingucker im Bild festzuhalten. Der bekannteste Spot für schöne Fotos in der Region ist natürlich die Bonner Altstadt. Doch rund um Köln gibt es auch noch weitere Orte, an denen die blühende Zierkirsche besonders schön wirkt.

Kirschblüten in der Bonner Altstadt – Heerstraße und Breite Straße

Es ist und bleibt der Klassiker für die Kirschblüte. Meist im April erreicht die Blüte in der Bonner Altstadt ihren Höhepunkt. Allerdings ist es schwierig, vorauszusagen, wann genau. Das hängt nämlich von den Launen des Aprilwetters ab.

Aufgrund der frühlingshaften Temperaturen im März könnte die Kirschblüte in der Altstadt bereits früher beginnen als sonst. Aktuell rechnen die Baumfachleute je nach Wetterentwicklung mit Anfang April, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Bonn.

Kirschblüte auf der Heerstraße in Bonn.

Meistens im April erreicht die Kirschblüte in der Heerstraße in Bonn ihren Höhepunkt. (Archivbild)

Sobald die ersten Knospen zu sehen sind bis hin zur vollen Blütenpracht, lockt das Naturerlebnis Zehntausende an, die durch die Heerstraße schlendern, Fotos machen und die schöne Kulisse genießen.

Die Stadt bereitet sich darauf in den vergangenen Jahren immer besonders vor. Auch 2024 werden die Alleen an drei Wochenenden im April wieder autofrei – auch geparkt werden darf hier dann nicht. 


Kirschblüten in der Bonner Altstadt – Michaelstraße

Wer bei der Farbe etwas Abwechslung haben möchte und gerne weiße Blüten anschaut, der ist in der Michaelstraße genau richtig. 

Kirschbluete Michaelstrasse

Eine weiße Blütenpracht ist in der Michaelstraße in Bonn zu bestaunen – auch 2024 bereits.

In der nur etwa 100 Meter langen Parallele zur Heerstraße stehen die Bäume meistens ab Ende März, Anfang April im prächtigen Weiß ihrer Blüten. 2024 blüht die weiße Zierkirsche bereits Mitte März.


In der gesamten Bonner Altstadt stehen rund 300 Zierkirschen. Dabei handelt es sich um verschiedene Sorten der japanischen Blütenkirsche. Deren Blütenzeiten beginnen ab Ende März bis Mitte April nach und nach und überschneiden sich gegenseitig.

Auf der Maxstraße in der Altstadt blühen die ersten Kirschbäume.

Früh geht es los in der Maxstraße in Bonn: Hier blühen die Kirschbäume 2024 schon Anfang März.

Los geht es in einer kleinen Sackgasse der Maxstraße. Hier ist die sogenannte Winterkirsche gepflanzt, die oft bereits im Februar zu blühen beginnt. Dann folgen Zierkirschen in der Michaelstraße, Dorotheenstraße, Franzstraße, Georgstraße, Paulstraße, Wolfstraße und Schützenstraße.

Kirschblüte in der Altstadt Bonn.

Auf der Maxstraße blühen die Kirschbäume immer ein bis zwei Wochen früher als auf der Heer- und Breitestraße (abhängig vom Wetter). (Archivbild)

In der Maxstraße und in der Peterstraße blühen im April die Japanischen Säulenkirschen mit ihren hellrosa Blüten. Ungefähr Mitte April folgt dann das große Kirschblüten-Finale in der Heerstraße und Breite Straße. 60 Japanische Nelkenkirschen beginnen in kräftigem Rosa besonders üppig zu blühen.


Kirschblüten im Japanischen Garten in Leverkusen

Der Japanische Garten in Leverkusen-Wiesdorf bietet zur Blütezeit der Zierkirsche eine sehenswerte Kulisse und eine ganz besondere Atmosphäre.

Kirschblüten im Japanischen Garten in Leverkusen

Im Japanischen Garten in Leverkusen entsteht durch die Kirschblüte eine ganz besondere Stimmung. (Archivbild)

Schon vor dem Eingang stehen drei große Kirschbäume. In dem 15.000 Quadratmeter großen Garten sind aber noch viele weitere zu finden – und zwar in ganz unterschiedlichen Sorten.

Impression im Japanischer Garten

Im Frühling blüht es im Japanischen Garten in Leverkusen überall. (Archivbild)

Ab Ende März/ Anfang April blühen etwa sowohl die rosafarbenen „Hisakura“- als auch die weißen „Shirotae“-Bäume.


Kirschblüten-Allee in Niederkassel-Lülsdorf

Es könnte im Rhein-Sieg-Kreis die am häufigsten fotografierte Straße sein, zumindest zu dieser Jahreszeit: Entlang der Premnitzer Straße zwischen Lenaustraße und Berliner Straße im Niederkasseler Stadtteil Lülsdorf stehen auf knapp 500 Meter 85 Kirschbäume.

In der Premnitzer Straße in Niederkassel Lülsdorf steht auf knapp 500 Meter unzählige Kirschbäume, die zum Teil so alt sind, dass die Blütenpracht phasenweise über der Straße ein Dach bilden können.

Eine rosa Blütenpracht entsteht auf Premnitzer Straße in Niederkassel-Lülsdorf. (Archivbild)

Wenn die im Frühling blühen, verwandelt es die Straße in ein rosafarbenes Blütenmeer. Doch die Attraktion ist in Gefahr. Wenn die Bahntrasse für die geplante Stadtbahnlinie 17 von Köln-Godorf über Niederkassel nach Bonn gebaut wird, könnten die Bäume im Weg stehen. Doch dann könnte es nach Angaben der Stadtverwaltung eine neue Kirschblütenallee in Niederkassel geben.


Kirschblüte im Park der Villa Zanders in Bergisch Gladbach

Auch im Park der Villa Zanders in Bergisch Gladbach und am Bergischen Löwen blüht es im Frühling besonders schön.

Kirschblüte am Bergischen Löwen und der Villa Zanders

Am Bergischen Löwen und der Villa Zanders blühen Kirschbäume im Frühling und bieten schöne Fotomotive. (Archivbild)

Die Kirschbäume erstrahlen in hellem rosa und laden zu einem Spaziergang durch die kleine Parkanlage ein.


Kirschblüte in der Rondorfer Straße in Hürth-Efferen

Für diese Zierkirschen haben die Anwohner in Hürth-Efferen gekämpft. Kein Wunder, schließlich geben sie vor allem in der Blütezeit ein besonders schönes Bild ab.

Kirschbäume auf der Rondorfer Straße

Vor dem Umbau der Rondorfer Straße: Hier blühen die Zierkirschen noch nicht in voller Pracht.

Im Jahr 2016 wurden in der Rondorfer Straße zunächst rund 40 japanische Zierkirschen gefällt. Wasserleitungen waren sanierungsbedürftig sowie Straßenlaternen und ihre Verkabelung mussten erneuert werden. Die Anwohner setzten sich dafür ein, dass nach Abschluss der Bauarbeiten neue Zierkirschen gesetzt werden. Und das mit Erfolg. Sogar eine entstandene Lücke konnte nachträglich geschlossen werden.


Kirschblüte in Bonn-Beuel an der Professor-Neu-Allee

Bonn kann Kirschblüten nicht nur in der Altstadt: Auch in der Professor-Neu-Allee im Beueler Combahnviertel blüht es rosa.

Blühende Kirschbäume

Kirschbäume blühen in Bonn auch auf der Professor-Neu-Allee in Beuel. (Symbolbild)

Da die Straße in Beuel deutlich breiter ist, präsentiert sich der optische Eindruck ganz anders als auf der linken Rheinseite – anders schön.


Kirschblüte im Stadtpark Leichlingen

Japanische Zierkirschen schmücken auch den Stadtpark in Leichlingen. Eine Reihe von Kirschbäumen wurde hier sogar zur Allee erweitert.

Kirschblüte im Stadtpark Leichlingen

Kirschblüte im Stadtpark Leichlingen – vor der Erweiterung. (Archivbild)

Ein Spaziergang durch die Anlage kann die Besuchende also in richtige Frühlingsgefühle versetzen.


Kirschblüte an der Kirche St. Nikolaus Wipperfürth

Auch in Wipperfürth gibt es einen Ort, an dem die blühenden Zierkirschen besonders schön wirken –  auf dem Hausmannsplatz an der Kirche St. Nikolaus.

ds Die Bluete im Fruehling auf dem Hausmannsplatz in Wipperfuerth als Schmuckbild

2024 blüht es bereits früh auf dem Hausmannsplatz in Wipperfürth.

Gemeinsam mit dem Gemäuer der Kirche, die wahrscheinlich im Jahre 1143 erbaut wurde, bieten die Kirschbäume eine herausragende Kulisse für Fotos. Erfahrungsgemäß blühen die Zierkirschen hier eher etwas später, ab Mitte April. Wer die Chance in Bonn nicht genutzt hat, kann hier noch Glück haben. Doch 2024 blüht es auch hier schon Ende März. 

KStA abonnieren