Wetter an RosenmontagMeteorologen sind zuversichtlich

Lesezeit 1 Minute
Rosenmontag

Symbolbild

Essen – Es dauert zwar noch sechs Tage bis Rosenmontag, aber die Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes wagen schonmal eine Prognose für das Wetter am höchsten Feiertag im Rheinland: Sie sind mit Blick auf die großen Rosenmontagszüge optimistisch. „Das sieht bislang gut aus“, sagte der Meteorologe vom Dienst am Dienstag in Essen. Bei Windstärken von 6 bis 7 dürfte auch der für Wind anfällige Zug in Düsseldorf stattfinden.

In Köln weniger windig als in Düsseldorf

In Köln werde der Wind vermutlich sogar noch etwas schwächer ausfallen. Nach einem vergleichsweise ungemütlichen Sonntag mache sich am Rosenmontag Hochdruckeinfluss breit.

„Wir erwarten sehr milde 14 Grad, Trockenheit und eventuell sogar etwas Sonne“, sagte der Wetterkundler in Essen. Eine Sturmlage sei nicht in Sicht.

Das war in den vergangenen 30 Jahren nicht immer so. 2016 sagten die Düsseldorfer Karnevalisten ihren Zug wegen eines Sturms ab, ebenso im Jahr 1990. 2019 sorgte Sturmtief Bennet dafür, dass im Kölner Rosenmontagszug, keine Kutschen und Pferde und keine Großfiguren mitfuhren.

Wetter_am_Rosenmontag

Ein Kölner Karnevalist hält sich im Februar 2016 während des Rosenmontagszugs den Hut fest. 

1991 wurde der Zug an Rosenmontag sogar in Köln und Düsseldorf abgesagt – wegen des ersten Golfkriegs. (dpa, ps) 

KStA abonnieren