Im Monte Mare in Rheinbach16-Jähriger stellt Rekord im Apnoe-Tauchen auf

Lesezeit 1 Minute
Apnoe-Rekord in Rheinbach

Anargyros Chlitsios und sein Vater Chronis beim Rekordversuch im Apnoe-Tauchen im Monte Mare in Rheinbach.

Rheinbach – Im Oktober hat der Grieche Chronis Chlitsios noch selbst einen neuen Rekord im Apnoe-Tauchen im Rheinbacher „monte mare“ aufgestellt. Der 51-Jährige blieb mehr als elf Minuten in dem zehn Meter tiefen Becken – mit nur einem Atemzug. Nur einen 12 Kilogramm schweren Stein nimmt er bei seinen Tauchgängen mit in die Tiefe. „Skandalopetra“ heißt die Tradition im griechischen Volkssport Freitauchen.

Ein Stein hält ihn in der Tiefe

Am Sonntag übergab er diesen Stein am Grund des Beckens in Rheinbach an seinen 16-jährigen Sohn Anargyros. Der diplomierte Sportlehrer trainiert ihn bereits, seit er zwei Jahre alt ist. „Wir wollen die Jugend für den Tauchsport begeistern“, erklärt Organisator Thomas Baum.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Junior sorgte auch selbst für einen Rekord: 4:52 Minuten lang verharrte er tauchend an der Wasseroberfläche – das hat in der weltweiten Apnoe-Tauchszene laut Baum noch kein Minderjähriger geschafft.

Apnoe-Rekord in Rheinbach 2

Fast elf Minuten war Anargyros Chlitsios unter Wasser. 

Der Rekordversuch war eigentlich für die Düsseldorfer Messe „Boot“ geplant, die Corona-bedingt abgesagt wurde. Deswegen fand er kurzerhand im Rheinbacher Tauchzentrum statt. (rom)

KStA abonnieren