SchuleDigital Education Day der Stadt Köln am 19. November 2022

Lesezeit 1 Minute
Ein Schüler arbeitet mit einem iPad im Unterricht.

Wie steht es um die Digitalisierung in Kölner Schulen?

Um besseren digitalen Unterricht in Schulen geht es beim „Digital Education Day“ der Stadt Köln am 19. November 2022. Auch der „Kölner Stadt-Anzeiger“ ist dabei und stellt sein Schulprojekt „Facts for Future“ vor.

„Wir treffen uns wieder!“: Unter diesem Motto steht der Digital Education Day der Stadt Köln am 19. November 2022, für den sich Lehrkräfte aller Schulformen und Hochschulen kostenlos anmelden können.  Veranstaltungsort ist das Joseph-DuMont-Kolleg im Kölner Norden. Die Themen reichen vom Einsatz mobiler Endgeräte, Apps und Robotern im Unterricht bis hin zur Verwendung und Erstellung freier Bildungsmaterialien, dem „Digital Storytelling“, der Medienkonzeptentwicklung und Datenschutz bis hin zu interkulturellem Lernen.

Der „Kölner Stadt-Anzeiger“ wird beim Digital Education Day sein digitales Schulprojekt „Facts for Future“ für Lehrkräfte in Köln und der Region in allen Altersstufen vorstellen. Dieses von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnete Projekt ist im Rahmen der Schul-Initiative „Schule ist Zukunft“ enstanden, die 2021 mitten in der Pandemie als Zusammenschluss von „Kölner Stadt-Anzeiger“ und engagierten Unternehmen in der Region durchgeführt wurde. 

Dank einer Spende des Unternehmens Lanxess, dass an der Schul-Initiative des „Kölner Stadt-Anzeiger“ beteiligt war und Lehrkräften Fortbildungen zum Einsatz digitaler Tools im Unterricht ermöglichte, wird auch der Kölner Kabarettist Marius Jung zum lockeren Abschluss des Digital Education Day auftreten. (red)

KStA abonnieren