Spenden auch in Köln möglich„Hey Alter“ bereitet gebrauchte Laptops für Kinder auf

Lesezeit 2 Minuten
SIZ-Header-Hey Alter

„Hey, Alter!“ sammelt gebrauchte Geräte und bereitet sie neu auf.

Köln – Das Prinzip des gemeinnützigen Verein „Hey, Alter!“? Unternehmen spenden alte Computer, Laptops oder Tablets, die Techniktüftler auf den neuesten Stand bringen. Die Geräte werden dann an Schüler verschenkt, deren Familien sich keine eigenen Computer leisten können.

Alle Texte zu unserer Initiative finden Sie hier auf einen Blick.

Die Schulschließungen aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehende Digitalunterricht haben vor Augen geführt, wie wichtig eine digitale Infrastruktur für Kinder ist, damit sie nicht abgehängt werden. „Hey, Alter!“ läuft bundesweit in mehreren Städten, in Köln ist der Unternehmensberater Axel Sachmann ehrenamtlich aktiv. Insgesamt hat „Hey, Alter!“ bereits 4045 Rechner an Kinder weitergegeben, 906 davon in Köln, einige Hundert weitere werden derzeit aufbereitet.

Axel Sachmann Hey Alter

Axel Sachmann ist der Erfinder von „Hey Alter“

Als das Kölner Unternehmen Lanxess von der Initiative im „Kölner Stadt-Anzeiger“ las, entschloss es sich, bei der guten Sache mitzumachen: Bislang hat Lanxess 1000 Computer gespendet, will im Rahmen der Schul-Initiative noch weitere Endgeräte zur Verfügung stellen. Die Imhoff-Stiftung ist ebenfalls bei „Hey , Alter!“ engagiert.

Neben Unternehmen sollen gerne auch Privatpersonen gebrauchte, aber noch benutzbare Endgeräte abgeben – die Imhoff-Stiftung hat sich im Rahmen der Schul-Initiative eine besondere Spendenaktion ausgedacht. „Hey Alter“ freut sich über vieles – Laptops oder Rechner, optimalerweise inklusive Kamera und Mikrofon, Tastatur und Mäuse, Tablets oder wissenschaftliche Taschenrechner. Alle sollten noch funktionsfähig sei und bestenfalls möglichst datenfrei sein. Ansonsten neutralisiert der Verein sämtliche Speicher.

Zum Kölner Büro

Das Kölner Büro befindet sich am Holzmarkt 2 (Microsoft-Gebäude), Erdgeschoss links. Man kann „Hey Alter“ auch per Mail kontaktieren oder sich über die Website informieren: koeln@heyalter.com heyalter.com/koeln

KStA abonnieren