Der Innenverteidiger verstärkt den Kader von Trainer Lukas Kwasniok mindestens bis zum Ende der Saison auf Leihbasis – und äußerte sich bereits zu seinem Wechsel nach Köln.
Transfer des 1. FC KölnDas sagt Thomas Kessler über Neuzugang Simpson-Pusey

Kommt von Manchester City nach Köln: Jahmai Simpson-Pusey.
Copyright: IMAGO/Sportimage
Jetzt ist es offiziell: Der 1. FC Köln hat Jahmai Simpson-Pusey von Manchester City verpflichtet. Dies gab der Verein am Dienstagmorgen (6. Januar) bekannt.
Der Innenverteidiger verstärkt den Kader von Trainer Lukas Kwasniok mindestens bis zum Ende der Saison auf Leihbasis. Der Vertrag soll eine Kaufoption, aber auch eine Rückkaufoption des Guardiola-Klubs beinhalten, was beide Vereine aber bislang nicht bestätigt haben.
Thomas Kessler über Simpson-Pusey: „Spielstark und ballsicher“
Laut Informationen des Transferexperten Fabrizio Romano taxiert City den Wert des Talents aus der eigenen Jugendakademie, die der Rheinländer und frühere FC-Trainer Thomas Krücken leitet, bei zehn Millionen Pfund (rund 11,5 Millionen Euro), die Kölner um Sportdirektor Thomas Kessler sollen allerdings nur knapp sechs Millionen Euro geboten haben. Worauf sich die Vereine letztlich geeinigt haben, ist unklar.
Alles zum Thema Fußball-Bundesliga
- Fußball-Bundesliga Leverkusen-Coach Hjulmand sorgt sich um Grönland
- Fußball-Bundesliga Winter-Sturmtief Elli gefährdet Pauli-Spiel gegen Leipzig
- Fußball-Bundesliga FC Bayern vor Wolfsburg-Spiel ohne Kimmich - Neuer zurück
- Fußball-Bundesliga „Gleich ein Faktor“: VfB setzt auf Dampfmacher Demirovic
- Winterchaos Gegen den Schnee: Werder setzt auf mehr Mitarbeiter
- Fußball-Bundesliga Wettersorgen: VfB reist lieber frühzeitig nach Leverkusen
- Fußball Müller glaubt: Bayern im Champions-League-Finale
Bis zur Winterpause war der 20-jährige Engländer an den schottischen Erstligisten Celtic Glasgow verliehen. Nach dem erfolgreichen Medizincheck am Sonntagnachmittag reiste der U20-Nationalspieler Englands ins FC-Trainingslager in La Nucia/Spanien und wird am Dienstagvormittag ins Mannschaftstraining einsteigen.
Sportdirektor Thomas Kessler ist froh, die Breite des besonders in der Abwehr zuletzt in Not geratenen FC-Kaders verstärken zu können: „Jahmai ist ein talentierter Spieler, der trotz seines jungen Alters bereits Erfahrungen auf hohem Niveau sammeln konnte. Er wurde bei einem internationalen Top-Club ausgebildet, ist spielstark und ballsicher. Mit seiner Verpflichtung erweitern wir unsere Optionen in der Innenverteidigung.“
Jahmai Simpson-Pusey wird auf der Webseite des FC ebenfalls zitiert: „Der Wechsel nach Köln ist ein Neustart für mich, auf den ich mich sehr freue. Als ich mich mit dem FC und seiner Geschichte beschäftigt habe, wollte ich am liebsten direkt loslegen. Jetzt freue ich mich, meine Mannschaftskollegen kennenzulernen – und Hennes, wenn wir zurück in Köln sind. Ich möchte hier möglichst viele Spiele machen und dem FC dabei helfen, in dieser Saison seine Ziele zu erreichen.“
Jahmai Simpson-Pusey wurde am 4. November 2005 in Huddersfield/England geboren. Im Alter von acht Jahren wechselte er in Jugendakademie von Manchester City und durchlief sämtliche Nachwuchsteams des englischen Premier-League-Clubs.
Im November 2024 feierte er sein Startelf-Debüt unter Pep Guardiola, der ihn in der Champions-League-Partie gegen Sporting Lissabon von Beginn an brachte. Insgesamt lief der Innenverteidiger sechsmal für das Team von Guardiola auf.


