Ex-FC-Präsident ist totDietmar Artzinger-Bolten mit 82 Jahren gestorben

Lesezeit 1 Minute
Präsident Dietmar Artzinger Bolten (1. FC Köln)

President Dietmar Artzinger Bolten 1 FC Cologne

In den 1980ern: Dietmar Artzinger-Bolten als Präsident des 1. FC Köln im Müngersdorfer Stadion.

Der Ex-Präsident des 1. FC Köln, Dietmar Artzinger-Bolten, ist tot. Das teilte der Fußball-Bundesligist mit.

Wie der Klub erklärte, ist Dietmar Artzinger-Bolten im Alter von 82 Jahren am Samstag, 4. März 2023, gestorben. Der Rechtsanwalt war von 1987 bis 1991 Präsident des 1. FC Köln. In dieser Zeit feierte der FC zweimal die Vizemeisterschaft, erreichte das Uefa-Pokal-Halbfinale sowie das DFB-Pokalfinale.

Bei den Anhängern war Artzinger-Bolten durchaus umstritten. Einige machen ihn bis heute für den Niedergang des Vereins in den 1990er Jahren mitverantwortlich. 

Sagenumwoben war sowohl die Entlassung des jungen Christoph Daum als FC-Trainer während der WM 1990 bei einer Pressekonferenz in Italien als auch der Verbleib eines Teils der Millionen D-Mark, die der Kölner Klub für den Verkauf von Thomas "Icke" Häßler an Juventus Turin erhielt. „Wir haben für Thomas Häßler damals nur 14,5 Millionen Mark erlöst und nicht 18 Millionen, wie oft geschrieben wurde. Hierüber gab es unter anderem eine eidesstattliche Bestätigung des Geschäftsführers von Juventus Turin“, betonte Artzinger-Bolten. (erer)

KStA abonnieren