Stürmer unterschreibt1. FC Köln verpflichtet Luca Waldschmidt – „Ich freue mich sehr“

Lesezeit 3 Minuten
Will in Köln zu konstanten Leistungen finden: Luca Waldschmidt

Will in Köln zu konstanten Leistungen finden: Luca Waldschmidt

Luca Waldschmidt verstärkt den FC. Der Ex-Nationalspieler zeigt sich hocherfreut über seine neue Aufgabe in Köln.

Der 1. FC Köln hat wie erwartet Luca Waldschmidt unter Vertrag genommen. Der Offensivspieler kommt vom VfL Wolfsburg auf Leihbasis nach Köln. Dies bestätigte der FC am Dienstag zunächst auf ungewöhnliche Art und Weise, nachdem am Montag bereits die Verpflichtung von Torwart-Talent Jonas Nickisch über die Bühne gegangen ist.

Der FC veröffentlichte zunächst nur ein Foto via Twitter, bei dem es sich allem Anschein nach um Luca Waldschmidt handelt, und erlaubte sich einen Scherz aufgrund der sich ähnelnden und lockigen Frisuren der beiden Neuzugänge. Der offensichtliche Unterschied: Waldschmidt trägt einen Bart, der auf dem Twitter-Foto klar zu erkennen ist, während der junge Nickisch ohne Bartwuchs am Geißbockheim aufgetaucht war. 

Luca Waldschmidt: „Ich weiß, welche Kräfte diese Atmosphäre hier auslösen kann“

Wenig später folgte die Bestätigung der Unterschrift auf der Webseite des 1. FC Köln. Der Spieler, der bei der U21-EM 2019 Torschützenkönig wurde, zeigt sich in seinem ersten Statement hoch erfreut über seinen Wechsel: „Ich freue mich sehr auf den Club, den Trainer, meine neuen Mitspieler, die Fans und auf das Stadion. Ich durfte schon einige Male hier spielen und weiß daher, welche Kräfte diese Atmosphäre hier auslösen kann. Die Stimmung, die hier von den Fans ausgeht, ist ganz besonders. Jetzt möchte ich das so oft wie möglich im FC-Trikot erleben und dabei erfolgreich sein. Ich spüre, dass hier alle Bock haben, viel Energie ausstrahlen und richtig was vorhaben.“

Auch FC-Geschäftsführer Christian Keller äußerte sich glücklich über die Neuverpflichtung: „Wir standen schon seit geraumer Zeit mit Luca in Kontakt und freuen uns sehr, dass wir ihn nun für den FC gewinnen konnten. Luca besitzt alle erforderlichen Fähigkeiten, um unserem Spiel im letzten Drittel noch mehr Lösungsqualität und Torgefahr zu geben. Darüber hinaus sind wir überzeugt, dass er unsere Mannschaft auch als Persönlichkeit bereichern wird. Mein besonderer Dank geht an den VfL Wolfsburg für die offene, konstruktive Zusammenarbeit zur Ermöglichung der Leihe.“

Waldschmidt war bereits am Montag in Köln im Zuge seines Medizinchecks gesichtet worden, wie der Express berichtete. Über die genauen Vertragsinhalte gab der Verein keine Details bekannt. Der Deal soll laut „Kicker“ aber über die einjährige Leihe hinaus auch eine Kaufoption beinhalten, die Waldschmidt bei Aktivierung drei weitere Jahre an den FC binden würde.

Vielseitiger Waldschmidt hilft der FC-Offensive

Waldschmidt war 2021 für zwölf Millionen Euro von Benfica Lissabon nach Wolfsburg gekommen, konnte sich dort jedoch in zwei Saisons nie als Stammspieler durchsetzen. Nun sucht der vielseitige Angreifer in Köln nach Stabilität. 

Kölns Sportchef Christian Keller hatte zuletzt betont, dass er auf der Suche nach einem in der Offensive flexibel einsetzbaren Spieler sei – aus offensichtlichen Gründen: FC-Spielmacher Mark Uth hat wegen anhaltender Probleme mit dem Schambein fast die gesamte Saison verpasst und hofft im Sommer wieder voll ins Training einsteigen zu können. Florian Kainz war deshalb in die Zentrale der FC-Offensive gerückt. Nun könnte Waldschmidt Druck auf diese Position machen und Kainz wieder als Option auf den Außen ins Spiel bringen.

Stürmer Steffen Tigges wird zudem nach seiner Schulter-OP noch länger pausieren müssen, auch Angreifer Florian Dietz benötigt noch Zeit. Tim Lemperle soll zudem verliehen werden, sodass Waldschmidt auch als Alternative in vorderster Position gezählt werden kann.

KStA abonnieren