Abo

1. FC KölnWiedersehen mit Lukas Podolski im Salzburger Land

Lesezeit 4 Minuten
Lukas Podolski (M.) vom FC Arsenal wehrt sich im August 2012 im Testspiel gegen Jonas Hector (r.) vom 1. FC Köln, Lukas Kübler (l.) schaut zu.

So war es im August 2012: Lukas Podolski (M.) war nach seinem Wechsel mit dem FC Arsenal für ein Testspiel nach Köln zurückgekehrt (hier im Duell mit Jonas Hector (r.), Lukas Kübler (l.) schaut zu).

Der FC bereitet sich erstmals in Maria Alm auf die neue Saison vor und bestreitet attraktive Testspiele.

Nach der Saison ist vor der Saison: Kaum sind Spieler und Trainer des 1. FC Köln nach Beendigung der Bundesliga-Spielzeit in den Urlaub aufgebrochen, wirft die kommende Spielzeit bereits ihre Schatten voraus. Die sportliche Führung des Klubs bastelt nach der vom Cas ausgesetzten Transfersperre mit Hochdruck am Kader, zudem stehen die Planungen für die Vorbereitung vor dem Abschluss. Ab dem 7. Juli nimmt der FC diese mit ersten Leistungstests wieder auf. 

Der FC geht dabei auch neue Wege. Nach vier Jahren im noblen, aber sehr teuren Öschberghof (Fünf Sterne Superior) in Donaueschingen kehren die Kölner nun wieder nach Österreich zurück. Sie absolvieren ihr Trainingslager vom 13. bis 21. Juli in der Region Hochkönig und beziehen Quartier im Hotel Eder in Maria Alm.

Funkel gab Empfehlung für Maria Alm

Übrigens auch auf ausdrücklicher Empfehlung von Kölns Retter-Trainer Friedhelm Funkel, der zuvor mit Fortuna Düsseldorf mehrere Jahre im Eder in Maria Alm gastierte und seinem Nachfolger im Kölner Trainer-Amt, Steffen Baumgart, von den tollen Gegebenheiten vorschwärmte. Sportchef Christian Keller nahm diese vor Ort in Augenschein. Perfekt war die Zusammenarbeit.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Hunderte Fans werden die Kölner begleiten. Sie dürfen sich auf eine grandiose Berglandschaft und das durchaus lebhafte Örtchen Maria Alm (2200 Einwohner, 7000 Gästebetten) freuen - und auf die Trainingseinheiten auf dem Gelände des UFC Maria Alm.

Denn es kommt auch zu echten sportlichen Leckerbissen. Wie der „Kölner Stadt-Anzeiger“ erfuhr, wird der FC zwei Testspiele gegen die Mannschaften der Ex-Kölner Lukas Podolski und Ron-Robert Zieler bestreiten. Am 16. Juli trifft das Baumgart-Team in St. Johann in einem Klein-Turnier auf den Podolski-Klub Gornik Zabrze und auf den Zweitligisten Hannover 96, zu dem Torhüter Zieler nach seiner zweiten Zeit beim 1. FC Köln zurückgekehrt ist. Eine offizielle Bestätigung des 1. FC Köln gibt es noch nicht. Zabrze und Hannover bereiten sich ebenfalls in Österreich auf die neue Spielzeit vor.

FC-Tests gegen Podolski und Zieler

Der FC plant also zwei Testspiele gegen die Klubs zweier Kölner Weltmeister von 2014. Vor allem das Spiel gegen Podolski dürfte auf große Aufmerksamkeit stoßen. Vor knapp elf Jahren war der 130-malige Nationalspieler letztmals auf seinen langjährigen Klub getroffen, nach seinem Wechsel zum FC Arsenal war er mit den Londonern 2012 zu einem Testspiel nach Köln zurückgekehrt, das die Engländer auch durch zwei Podolski-Treffer mit 4:0 gewannen.

Jetzt kommt es zum neuen Aufeinandertreffen mit dem Offensivspieler, der auch mit fast 38 Jahren noch eine große Lust auf den Fußball verspürt und unlängst seinen Vertrag beim Sechsten der ersten polnischen Liga um zwei Jahre bis 2025 verlängerte. Am Rande des Testspiels dürfte es auch Gelegenheit zum Gespräch zwischen den FC-Verantwortlichen und Podolski geben, hatte der sich doch jüngst im großen Interview mit dieser Zeitung etwas enttäuscht von der FC-Führung gezeigt und erklärt, dass der Draht zu den Verantwortlichen abgerissen sei.

Letzter Test in Österreich gegen PSV Eindhoven?

Am letzten Tag des Trainingslagers plant der FC noch ein Testspiel gegen einen weiteren möglichst hochkarätigen Gegner. Auch der wurde ebenfalls noch nicht bekannt gegeben, es könnte sich um die PSV Eindhoven handeln. Der FC soll sich mit dem niederländischen Vizemeister in Gesprächen über ein Testspiel im benachbarten Saalfelden befinden.

Die Vorfreude auf den populären Traditionsklub aus Köln ist im Salzburger Land jedenfalls groß. „Dass wir einen so tollen, großen, aber auch positiv verrückten Verein wie den 1. FC Köln bei uns betreuen dürfen, ist eine Freude für uns. Der FC und die Kölner haben mir persönlich schon immer gefallen, spätestens seit der Zeit von Toni Polster ist der FC im Blickpunkt. Ich freue mich auf den Verein und die sicherlich vielen FC-Fans. Die Bedingungen sollten optimal sein, die Wege sind kurz, die Mannschaft kann zum Beispiel zum Trainingsplatz radeln“, sagt Josef „Sepp“ Schwaiger, Inhaber der Eder Hotels, der zuvor neben Düsseldorf auch schon Gastgeber für den 1. FC Nürnberg, St. Pauli, Standard Lüttich, FC Metz und den FC Liverpool um Jürgen Klopp war, dessen Team er zuletzt zweimal auf der zum Betrieb gehörenden Tom Almhütte begrüßen konnte. Sollte für alle Beteiligten die Zusammenarbeit passen, erhofft sich Schwaiger, dass der Kölner Besuch im Sommer zur Regel wird.

FC-Sportchef Keller jedenfalls zeigte sich schon mal angetan: „Bei Sepp Schwaiger und seinem Team genauso wie in Maria Alm und in der Region hatten wir sofort das Gefühl, dass alle richtig Lust auf unseren Besuch haben.“ Einem Rivalen aus der Nachbarschaft wird der 1. FC Köln knapp aus dem Weg gehen. Auch Bayer 04 hat sein Quartier gewechselt, nach vielen Jahren in Zell am See/Kaprun bereitet sich Leverkusen jetzt im knapp sechs Kilometer von Maria Alm entfernten Saalfelden vor. Doch das Alonso-Team reist erst zwei Tage nach der Abreise der Kölner an.

Alle Infos zum Trainingslager des 1. FC Köln in Maria Alm mit Tipps zur Region und zu Unterkünften: https://angebote.hochkoenig.at/de/1-fc-koeln.html#/unterkuenfte

KStA abonnieren