FC-UrgesteinLaux löst Lapaczinski als Teammanager ab

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Marius Laux (r., hier in einem internen Testspiel mit der U21 gegen die Profis rund um Sebastian Andersson) wird neuer FC-Teammanager.

Köln – Marius Laux wird neuer Teammanager der Profis des 1. FC Köln. Der 35-Jährige, der nach fast 400 Spielen für die zweite Mannschaft des FC kurz vor Weihnachten sein sofortiges Karriereende angekündigt hatte, übernimmt damit wichtige organisatorischen Aufgaben rund um die Bundesliga-Mannschaft und die persönliche Betreuung der Spieler. Ein entsprechender Bericht des „Express“ deckt sich mit Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Das könnte Sie auch interessieren:

Laux wird damit Nachfolger von Denis Lapaczinski, den der FC freigestellt hatte. Der Ex-Profi wollte sich offenbar nicht gegen das Coronavirus impfen lassen, zudem plante der Klub ohnehin eine Veränderung auf dieser Position. Allerdings ist sein Vertrag noch nicht aufgelöst, Anfang des Jahres soll es noch zu Gesprächen zwischen dem 40-Jährigen und dem Klub kommen. Es wird darauf hinauslaufen, dass der Ex-Teammanager eine Abfindung vom FC erhält. Lapaczinski, der 2018 noch vom damaligen Sportchef Armin Veh eingestellt worden war, wollte oder konnte sich auf Anfrage dieser Zeitung zu dem Vorgang nicht äußern.

Nachfolger Laux hatte in den vergangenen Jahren bereits mehrfach im Klub hospitiert und wird bereits zum Trainingsauftakt am 2. Januar seine Arbeit aufnehmen. Laux, der erstmals 2001 zum FC gewechselt, kennt den Verein in- und auswendig und ist aufgrund seiner offenen Art geschätzt. (LW)

KStA abonnieren