Seit der U8 beim FCKölner Nachwuchstalent Elias Bakatukanda unterschreibt Profivertrag bis 2026

Lesezeit 1 Minute
Elias Bakatukanda vom FC Köln.

An seinem Geburtstag mit einem Profivertrag ausgestattet: Elias Bakatukanda.

Der 1. FC Köln bindet das Nachwuchstalent Elias Bakatukanda bis 2026 an den Verein. Er soll den Sprung zum Bundesligaspieler schaffen.

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit dem Nachwuchstalent Elias Bakatukanda bis 2026 verlängert. Wie der FC mitteilte, unterschrieb das 19-jährige Eigengewächs an seinem Geburtstag seinen ersten Profi-Vertrag und bindet sich damit für drei weitere Jahre an seinen Ausbildungsverein.

Bakatukanda spielt bereits seit der U8 für den FC. Der gebürtige Kölner kam 2011 vom SC Weiler-Volkhoven und durchlief alle Nachwuchsmannschaften. In der aktuellen Saison gelang ihm unter Trainer Stefan Ruthenbeck in der U19 das Erreichen des DFB-Pokalfinals, sowie die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft. Darüber hinaus wurde der 19-Jährige erstmals für die deutsche U19-Nationalmannschaft nominiert.

„Mit dem Vertrag geht für mich die Chance einher, hier Bundesliga-Profi zu werden. Das will ich unbedingt schaffen – und dafür werde ich weiter hart arbeiten“, wird Bakatukanda auf der FC-Homepage zitiert. Auch Thomas Kessler, Leiter der Lizenzspielerabteilung, freut sich über die Vertragsvereinbarung mit dem Eigengewächs: „Elias ist ein sehr gutes Beispiel für unseren Weg. Im Laufe seiner Zeit beim FC hat er sich kontinuierlich weiterentwickelt, sich über sehr gute Leistungen in der U19 für die Profis empfohlen, wo er regelmäßig mittrainiert“. (jpc)

Nachtmodus
KStA abonnieren