Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Talent verlässt KölnFC verleiht Pauli in die 2. Bundesliga – Pacarada wechselt nach Heidenheim

4 min
Julian Pauli im Zweikampf mit Imad Rondic.

Julian Pauli im Zweikampf mit Imad Rondic.

Der 1. FC Köln verleiht Abwehrtalent Julian Pauli . Vorher hat der Aufsteiger mit dem 20-Jährigen den Vertrag verlängert – allerdings nur bis 2028.

Beim 1. FC Köln steht der nächste Abgang bevor. Da in der Abwehr derzeit die Konkurrenz groß ist, soll Julian Pauli in der kommenden Saison Spielpraxis in der 2. Bundesliga sammeln und wird deshalb verliehen. Klar ist auch, wohin die Reise geht: Bei Aufsteiger Dynamo Dresden unterschreibt Pauli zunächst für ein Jahr auf Leihbasis.

Nach prominenter Neuverpflichtung kaum Aussicht auf Spielzeit

Zuletzt war das Eigengewächs von Rückschlägen betroffen. Zuerst setzte ihn eine Gehirnerschütterung für längere Zeit außer Gefecht, dann verletzte er sich im Trainingslager und verpasste dadurch weite Teile der Vorbereitung. Infolgedessen war er im internen Ranking zurückgefallen.

Spätestens seit der Verpflichtung von Rav van den Berg als „Königstransfer“ haben sich die Aussichten auf Spielzeit für Pauli deutlich verringert. Hinter dem Niederländer und Joel Schmied, der eine überzeugende Vorbereitung gespielt hat, wäre Pauli als rechter Innenverteidiger nur noch die dritte Wahl gewesen.

Gemeinsame Entscheidung von Spieler und Klub

Regelmäßige Einsätze sind für ihn in seiner jetzigen Entwicklungsphase jedoch essenziell. Daher haben sich Verein und Spieler nun gemeinsam für diesen Schritt entschieden. Pauli nahm am Donnerstag (28. August) bereits nicht mehr am Training teil, um Gespräche mit seinem neuen Klub zu führen.

Eine naheliegende Option wäre der Zweitligist Fortuna Düsseldorf gewesen. Doch obwohl Pauli in der Landeshauptstadt wohnt und Trainer Daniel Thioune nach dem Abgang von Abwehrchef Jamil Siebert noch eine Verstärkung für die Innenverteidigung suchte, wird es nicht der rheinische Rivale der Kölner. Bedarf im Abwehrzentrum hatte auch Dynamo Dresden, der Zweitligist will sich bereits seit geraumer Zeit mit einem neuen Innenverteidiger verstärken.

Für Pauli wird es so oder so ein wichtiges Lehrjahr. Beim FC hält man nach wie vor große Stücke auf den jungen Mann. Ihm und dem aktuell nach Linz verliehenen Elias Bakatukanda traut man mittelfristig zu, das Abwehrzentrum zu bilden. Diese Wertschätzung drückt sich auch darin aus, dass der FC den bis 2027 datierten Vertrag von Pauli im Zuge der Leihe vorzeitig verlängern wird – nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“  aber vorerst „nur“ bis 2028. Denn der 20-Jährige will sich noch nicht so langfristig an den FC binden, ohne zu wissen, ob er nach der Leihe in Köln auch eine reelle Chance erhält, Stammspieler zu werden.

1. FC Köln: Leart Pacarada wechselt fest zum 1. FC Heidenheim

Wie erwartet, schließt sich Linksverteidiger Leart Pacarada Bundesliga-Konkurrent 1. FC Heidenheim an. Der 30-jährige kosovarische Nationalspieler, der beim FC aussortiert worden war, unterschrieb am Donnerstag einen Vertrag bis zum Sommer 2027 beim FCH. Die Kölner sollen noch eine Ablöse im Bereich von rund 150.000 Euro erhalten.

„Leart hat in seiner Zeit beim FC – insbesondere in der vergangenen Saison – mit seiner Leistung und seinem Einsatz einen entscheidenden Beitrag zu unserem direkten Wiederaufstieg geleistet. Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Im Laufe der Vorbereitung hat sich jedoch gezeigt, dass es für ihn in der neuen Spielzeit schwer werden würde, die gewünschte Rolle im Team einzunehmen. Nach offenen und ehrlichen Gesprächen über seine persönliche Perspektive sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ein Wechsel die beste Lösung für beide Seiten ist. Wir wünschen Leart und seiner Familie für die Zukunft nur das Beste“, sagt Sportdirektor Thomas Kessler.

PACARADA Leart Team 1. FC Koeln Saison 2025-2026 Test Spiel 1.FC Koeln - Atalanta Bergamo am 09.08.2025 in Koeln DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and/or QUASI-VIDEO *** PACARADA Leart Team 1 FC Koeln Season 2025 2026 Test Match 1 FC Koeln Atalanta Bergamo on 09 08 2025 in Koeln DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS as IMAGE SEQUENCES and or QUASI VIDEO Copyright: xLacixPerenyix

Der beim FC aussortierte Linksverteidiger Leart Pacarada hat mit dem Kölner Bundesliga-Konkurrenten Heidenheim einen neuen Klub gefunden.

„Ich bin dem FC dankbar für eine gute, aber auch sehr intensive Zeit mit Höhen und Tiefen. Den Jungs wünsche ich alles Gute und viel Erfolg für die neue Saison“, sagt Pacarada, der im Sommer 2023 ablösefrei vom FC St. Pauli nach Köln gekommen war.

Jetzt freut sich der 30-Jährige auf seine neue Aufgabe in Heidenheim: „Die Gespräche mit Holger Sanwald und Frank Schmidt waren sehr gut, sodass mir die Entscheidung sehr leichtfiel. Ich bin froh, dass es so schnell mit diesem Wechsel geklappt hat und freue mich riesig auf die neue Herausforderung. Mit meiner Erfahrung und meiner Mentalität möchte ich dazu beitragen, dass wir gemeinsam unser großes Ziel Klassenerhalt erreichen werden. Ich habe große Lust, sofort loszulegen und mich schnell in der Mannschaft einzubringen.“ (LW, red)