1. FC KölnUltra-Gruppen äußern sich zu Dauerkarten-Regelung

Lesezeit 2 Minuten
FC-Fans Stadion

FC-Fans im RheinEnergie-Stadion (Archivbild)

Köln – Die „Südkurve 1. FC Köln e.V.“ zusammengeschlossenen Fans haben sich zur Dauerkartenregelung geäußert, die der FC am Dienstag veröffentlicht hat. Die Kölner hatten ihre Dauerkartenkunden dazu ermuntert, auf eine Erstattung ihrer Ticketpreise zu verzichten, sollten sie wegen anhaltender Einschränkungen durch die Corona-Pandemie am Stadionbesuch gehindert sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Gegenleistung hatte der Verein ein limitiertes Trikot angeboten. Außerdem würden die Dauerkarten-Inhaber für den Fall, dass Teil-Befüllungen der Stadien möglich werden, bei der Verlosung der Plätze bevorzugt. Dieser Teil des Reglements hatte zu Verstimmung auch innerhalb des Vereins geführt.

Die als Südkurve Köln zusammengefassten Fans, die zum großen Teil die Ultra-Gruppen vertreten, gaben sich verstimmt. „Unabhängig der von uns kritisch betrachteten Unterteilung der Dauerkarteninhaber je nach Spendenbereitschaft empfinden wir die Art und Weise der Kommunikation äußerst fragwürdig“, hieß es. Zudem schlugen sie vor, Dauerkartenkunden, die ihr Abonnement zunächst pausieren lassen möchten, bei Vollauslastung des Stadions zum Dauerkartenpreis auf Karten zugreifen zu können.

„Alle oder keiner“

Für einen Teilzugang stünden die Fans nicht zur Verfügung. „Wir werden erst dann wieder in der Kurve stehen, wenn alle FC-Fans ohne Einschränkungen ins Stadion dürfen. Für uns steht fest, dass sich ein Stadionerlebnis nicht nur durch das Fußballspiel, sondern auch durch die Gemeinschaft definiert. Dementsprechend werden wir keine Karten beanspruchen, die bei einem etwaigen Teileinlass verlost werden.“

KStA abonnieren