Die kleine Siegesserie ist beendet. Die Frauen des 1. FC Köln mussten sich am Montagabend knapp dem VfL Wolfsburg geschlagen geben.
Knappe Niederlage in WolfsburgFC-Frauen unterliegen dem Spitzenteam mit 1:2

Kölns Weronika Zawistowska im Zweikampf mit Wolfsburgs Camilla Küver.
Copyright: IMAGO/foto2press
Für die Frauen des 1. FC Köln gab es eine knappe Niederlage beim Spitzenteam. Nach zwei aufeinanderfolgenden Siegen unterlag die Mannschaft am Montagabend (2. Februar) dem VfL Wolfsburg mit 1:2.
Durch dieses Ergebnis halten die Wolfsburgerinnen ihren Sechs-Punkte-Rückstand auf den Tabellenführer FC Bayern. Der FC verbleibt mit 24 Punkten auf dem achten Tabellenplatz.
FC-Frauen kassieren frühes Gegentor in Wolfsburg
Die Partie gegen den Tabellenzweiten begann für das Team von Trainerin Britta Carlson, die unlängst ihren Vertrag verlängert hatte, ungünstig. Ein Konter führte zum Rückstand für die Kölnerinnen. Kessya Bussy setzte sich auf der linken Außenbahn durch und passte in die Mitte zu Lineth Beerensteyn, welche den Ball in der 4. Minute an Torhüterin Irina Fuchs vorbei zum 1:0 ins Tor beförderte.
Die Gäste zeigten sich jedoch unbeeindruckt und erzielten den Ausgleich. Martyna Wiankowska drang über die linke Seite in den Strafraum ein und flankte zur Mitte. Dort lenkte die Wolfsburger Verteidigerin Sarai Linder den Ball unglücklich ins eigene Tor zum 1:1 (22.).
Noch vor der Halbzeitpause hatten die Spielerinnen des FC die Chance zur Führung. Sandra Jessen scheiterte jedoch aus spitzem Winkel an Torhüterin Stina Johannes, die den Schuss parierte (42.).
Im zweiten Spielabschnitt zeigten sich die Gastgeberinnen effektiver. Vivien Endemann, die kurz zuvor eingewechselt wurde, spielte einen präzisen Pass auf Beerensteyn. Die Niederländerin behielt allein vor Torhüterin Fuchs die Nerven und schoss in der 68. Minute zum 2:1 ins linke Eck ein.
In der zweiten Hälfte ließ die offensive Durchschlagskraft der Kölnerinnen nach. Trainerin Carlson vollzog ihren ersten Wechsel in der 75. Minute, als sie Lydia Andrade für Anna-Lena Stolze einwechselte. Bis zum Spielende gelang es den FC-Frauen jedoch nicht mehr, nennenswerte Torchancen für einen erneuten Ausgleich zu kreieren.
Das nächste Spiel für das Team von Carlson findet in einer Woche statt. Am Montag (9. Februar, 18 Uhr) empfangen sie die SGS Essen im Franz-Kremer-Stadion. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
