Abo

Die FC-Profis in der EinzelkritikKölner stoßen in Stuttgart an ihre Grenzen

3 min

Eric Martel patzt zweimal, Ragnar Ache hat nach schwierigem Auftritt immerhin seinen Highlight-Moment. 

Marvin Schwäbe 3,5

Brachte sich mit einem schwachen Befreiungsschlag früh selbst ins Spiel, als er einen Stuttgarter Angriff einleitete und Undav einen ersten Abschluss bescherte, den er dann entschärfte. Seine langen Bälle mit dem linken Fuß kamen in der Regel direkt zurück.

Sebastian Sebulonsen 4

Nach starken Wochen als Innenverteidiger zurück auf seiner eigentlichen Position. Gegen die starken Stuttgarter Flügel mehrfach in Schwierigkeiten, nach vorn zunächst blockiert, in der zweiten Halbzeit etwas aktiver. Ließ dann aber Hendriks vor dem 2:1 flanken. Patzte auch vor dem 1:3.

Joel Schmied (bis 68.) 3

Erster Einsatz im gar nicht mehr so neuen Jahr. Begann mit ein paar Problemen, was nach der langen Verletzungspause keine Überraschung war. Stabilisierte sich nachhaltig, guter Auftritt.

Said El Mala (ab 68.) 4

Hatte noch einen Abschluss, kam nicht wie erhofft zu Aktionen gegen einen ermüdenden Gegner.

Cenk Özkacar (bis 68.) 2,5

Hatte seine Nerven auffallend gut im Griff. Einziger FC-Spieler mit Ruhe am Ball, spielte eine beachtliche Partie.

Luca Waldschmidt (ab 68.) 3

Den Pass auf Ache vor dem 1:1 kann beim 1. FC Köln aktuell nur er spielen. Gedankenschnell und präzise, ganz starke Aktion. Rutschte vor dem 1:2 aus. 

Kristoffer Lund 4

Stellungsfehler vor dem 0:1, geriet gegen Leweling mehrfach an seine Grenzen. Schwache Standards, bis Kaminski ihm vor der vierten Kölner Ecke den Ball wegnahm.

Eric Martel 5

Stellte Demirovic vor dem 0:1 zunächst ins Abseits und vergaß darüber offenbar, den Stürmer im Auge zu behalten. Kam daher zu spät – wie auch beim zweiten Stuttgarter Treffer durch Demirovic.

Tom Krauß 3,5

Kämpferisch gewohnt zuverlässig. Am Ball gegen das Stuttgarter Zentrum mit Karazor und Chema mit Problemen, sich gestalterisch einzubringen.

Jan Thielmann 3

Zeigte nach schwachem Beginn erneut sein Talent, sich in Partien zu beißen. Hatte eine der wenigen Kölner Chancen der ersten Halbzeit. Musste viel Defensivarbeit im Zentrum verrichten, kämpfte vorbildlich.

Marius Bülter 5

Hatte nach einer knappen Stunde die bis dahin beste Kölner Chance. Setzte den allerdings nicht ganz einfachen Schuss neben das Tor, doch auch das war viel zu wenig.

Marvin Schwäbe bei seiner frühen Rettungstat gegen Deniz Undav.

Marvin Schwäbe bei seiner frühen Rettungstat gegen Deniz Undav.

Jakub Kaminski 4,5

Gute Chance in der 9. Minute, sein Abschluss mit links am langen Pfosten vorbei bestärkte jedoch den Eindruck, dass der Pole derzeit ohne Glück spielt. Auf der Halbposition auch als Verteidiger schwer gefordert. Lief  sich selbst in Grund und Boden, am Ball gelang wenig. 

Ragnar Ache 3

Erhielt wie schon gegen Leipzig erneut keinen Elfmeter, diesmal stieß ihn Mittelstädt im Strafraum in den Rücken. Hatte das Pech, dass er auf Jeff Chabot traf, einen der ganz wenigen Bundesligaspieler, die in der Luft mit ihm mithalten können. Erzielte mit links ein riesiges Tor, nachdem er zuvor viel Pech gehabt hatte.