Während der Abstellungsphase sind auch zahlreiche Profis des 1. FC Köln bei ihren Nationalmannschaften.
FC-Profis auf ReisenKaminski jubelt auch für Polen, Johannesson überragt mit Island

Jakub Kaminski dreht jubelnd ab, Vorbereiter Robert Lewandowski läuft zum Gratulieren herbei: Polen führt 2:0.
Copyright: IMAGO/NurPhoto
Lukas Kwasniok wird in dieser Woche einen zwar müden, aber potenziell hochzufriedenen Jakub Kaminski auf seinem Trainingsplatz begrüßen können. Der Angreifer hat erfolgreiche Tage bei der polnischen Nationalmannschaft verbracht. Am vergangenen Donnerstag spielte Kaminski beim 1:1 in Rotterdam gegen die Niederlande durch und war maßgeblich daran beteiligt, einen Punkt in der WM-Qualifikation zu sichern. Denzel Dumfries von Inter Mailand hatte die Gastgeber im Stadion de Kuip in der ersten Halbzeit in Führung gebracht. Gegen eine deutlich überlegene Mannschaft der Niederländer gelang den Polen zehn Minuten vor Schluss durch den in England geborenen Matty Cash noch der Ausgleich.
Am Sonntag empfingen die Polen dann im Stadion Śląski in Chorzów die Auswahl Finnlands. Vor 50.000 Zuschauern gelang den Gastgebern beim 3:1 eine Revanche für die Partie in Helsinki, die Finnland im Juni zum Auftakt der Qualifikationsphase 2:1 gewonnen hatte. Kaminski erlebe einen großen Abend: Das 1:0 durch Cash bereitete er vor. Nachdem Robert Lewandowski in der Nachspielzeit der ersten Hälfte auf 2:0 erhöht hatte, traf Kaminski in der 54. Minute auf Lewandowskis Vorarbeit zum 3:0. Es war Kaminskis zweiter Treffer im 24. Länderspiel. Mit zehn Punkten aus fünf Spielen liegen die Polen nun hinter den Niederlanden auf Rang zwei der Gruppe G bei der WM-Qualifikation.

Said El Mala im Einsatz für die deutsche U21-Nationalmannschaft gegen Albanien
Copyright: Nderim Kaceli/dpa
Isak Johannesson hatte am Freitagabend mit der isländischen Nationalmannschaft in Reykjavik ein 5:0 über Aserbaidschan gefeiert, dabei die Tore zum 2:0 (47.) und 3:0 (56.) erzielt und 90 Minuten auf dem Platz gestanden. Am Dienstagabend spielt Island noch im Pariser Parc des Princes gegen Frankreich um die Tabellenführung in Qualifikationsgruppe D.
Jusuf Gazibegovic ging beim 6:0 Bosnien-Herzegowinas in San Marino über die vollen 90 Minuten. Am Dienstag begrüßt Bosnien in Zenica die Auswahl Österreichs. Nach bemerkenswerten vier Siegen in den ersten vier Qualifikationsspielen steht Bosnien-Herzegowina an der Spitze der Gruppe H, Österreich steht bislang bei drei Siegen aus drei Spielen. Ebenfalls noch am Dienstag im Einsatz sind Rav van den Berg mit der niederländischen U21-Nationalmannschaft (EM-Qualifikation gegen Israel), Said El Mala spielt mit der deutschen U21 in Rostock gegen Lettland. (chl)