„Legende capitano“So reagieren ehemalige Mitspieler und Promis auf das Karriereende von Jonas Hector

Lesezeit 2 Minuten
Jonas Hector zusammen mit Steffen Baumgart

Jonas Hector beendet im Sommer seine Karriere. Die ersten ehemaligen Weggefährten des FC-Kapitäns haben sich bereits dazu geäußert.

Nach dem 3:1-Sieg in Hoffenheim verkündete der 1. FC Köln das Karriereende im Sommer von Jonas Hector. Fans fordern eine Statue für den 32-Jährigen.

Nach 13 Jahren ist Schluss. Jonas Hector beendet im Sommer seine Profi-Karriere beim 1. FC Köln. Dies gab der Verein nach dem 3:1-Sieg der Kölner am Samstag (22. April) in Hoffenheim bekannt.

Die Social-Media-Abteilung des Clubs reagierte prompt auf die traurige Nachricht. In einem kurzen Clip auf Instagram sind einige bedeutende Momente aus Hectors Karriere beim FC zu sehen – natürlich hinterlegt mit „Tommy“ von AnnenMayKantereit.

Unter dem Post versammelten sich schnell aktuelle und ehemalige Weggefährten Hectors sowie einige weitere prominente Gesichter.

„Nicht nur einer der größten Spieler, die dieser Club je hatte, sondern vor allem ein unglaublich toller Mensch, Kollege und Freund. Es war eine ganz große Ehre, mit dir knapp 5 Jahre auf dem Platz gestanden zu haben! Werde dich vermissen“, schreibt zum Beispiel der ehemalige FC-Stürmer Simon Zoller.

Jorge Meré bringt es auf den Punkt: „Legende capitano!“

Weniger, aber dafür mindestens genauso treffende Worte fand Abwehrspieler Jorge Meré, der zwischen 2017 und 2022 beim FC spielte und mittlerweile in Spanien sein Geld verdient: „Legende capitano!“

Kurze Worte fanden mit Jannes Horn („Danke Legende“) und Toni Leistner („Ehre wem Ehre gebührt“) auch weitere ehemalige Mitspieler Hectors. Auch weitere frühere Weggefährten finden sich in der Kommentarspalte, unter anderem der heutige Bochumer Dominique Heintz oder Yannick Gerhardt, der mittlerweile in Wolfsburg spielt.

1. FC Köln-Star

Jonas Hector – eine großartige Karriere in Bildern

1/15

Mark Uth fand auf Instagram ebenfalls passende Worte für das Karriereende Hectors im Sommer und schreibt: „Wir werden dich alle sehr vermissen. Du bist eine absolute FC-Legende. Aber vor allem ein überragender Mensch. Mein Herz blutet, wenn ich daran denke, dass ich nie mehr mit dir gemeinsam auf dem Platz stehen werden.“

Doch auch Nicht-Fußballer und Fans reihen sich in die Dankesbekundungen mit ein. Moderator Fabian Köster und Musiker Jakob Ude („Die größte FC-Legende, seitdem ich Fußball schaue“) finden nette Worte. „Du hast uns zweimal nach Europa geführt. Abschiedschoreo für den wichtigsten Spieler der letzten 25 Jahre!“, macht ein Fan deutlich, ein anderer schrieb: „Das tut weh. Aber war irgendwo zu erwarten. Danke, Jonas. Für alles. Für das, was Du bist. Und für diesen Verein immer sein wirst. Etwas Besonderes.“

Und wiederum andere machten deutlich, welchen Stellenwert Jonas Hector bei den FC-Fans genießt. Denn eine Forderung war in den sozialen Medien gleich mehrfach zu lesen: „Baut dem Mann eine Statue.“ (red)

KStA abonnieren