Leihgabe des 1. FC KölnOndrej Duda erleidet Knieverletzung und fehlt Verona im Abstiegskampf

Lesezeit 1 Minute
Ondrej Duda nach dem 0:5 mit Hellas Verona am 3. Mai gegen Inter Mailand. Der Mittelfeldspieler wird seiner Mannschaft vorerst fehlen.

Ondrej Duda nach dem 0:5 mit Hellas Verona am 3. Mai gegen Inter Mailand. Der Mittelfeldspieler wird seiner Mannschaft vorerst fehlen.

Zwar droht Ondrej Duda länger verletzt auszufallen, die Kauf-Verpflichtung für Hellas Verona besteht jedoch weiterhin – es sei denn, die Italiener steigen ab.

Ondrej Duda hat sich im Spiel von Hellas Verona am Sonntag gegen den FC Turin (0:1) am Knie verletzt. Italienische Medien berichteten am Mittwoch von einem Teilriss des rechten hinteren Kreuzbandes; der Spieler wird monatelang ausfallen. Duda ist noch bis Ende der Saison an den italienischen Erstligaklub ausgeliehen, Hellas steckt tief im Abstiegskampf. Zwar hatte sich die Mannschaft zuletzt nach vorn gekämpft. Doch nach der jüngsten Niederlage steht Verona wieder auf dem drittletzten Platz, der in Italien den direkten Abstieg bedeutet.

Drei Spieltage vor Schluss steht Hellas Verona auf einem Abstiegsplatz

Vor den abschließenden Spielen gegen Bergamo, Empoli und den AC Mailand liegt Hellas punktgleich mit zwei Toren Rückstand hinter Spezia Calcio. Duda (28) war zur zweiten Halbzeit ins Spiel gekommen, allerdings eine Viertelstunde später wieder vom Platz gegangen. Seit Januar kam Duda für die Italiener in 16 Spielen zum Einsatz. Der Vertrag des Spielers in Köln läuft noch bis 2024, allerdings gibt es für Verona eine Kauf-Verpflichtung über rund zwei Millionen Euro. Die greift auch für den verletzten Spieler – allerdings nicht im Fall des Abstiegs.

Duda war im Sommer 2020 von Hertha BSC nach Köln gewechselt, hatte sich aber im Fußball von Steffen Baumgart nicht nachhaltig zurechtgefunden. (chl)

KStA abonnieren