Kölner Weltmeister macht weiterLukas Podolski verlängert Vertrag bei Gornik Zabrze

Lesezeit 2 Minuten
Daumen hoch: Lukas Podolski hat seinen Vertrag bei Gornik Zabrze verlängert. (Archivbild)

Daumen hoch: Lukas Podolski hat seinen Vertrag bei Gornik Zabrze verlängert. (Archivbild)

„Poldi“ hat noch nicht genug. Kurz vor seinem 38. Geburtstag verlängert der ehemalige Kölner seinen Vertrag in Polen. 

Lukas Podolski setzt seine Karriere fort. Der ehemalige Spieler des 1. FC Köln und Fußball-Weltmeister von 2014 verlängerte seinen Vertrag beim polnischen Erstligisten Gornik Zabrze um zwei Jahre bis 2025. Das gab der 14-malige Meister am Freitag bekannt.

„Ich bin hier aufgewachsen, das ist mein Verein, seit ich ein Kind war“, sagte der Routinier, der in knapp zwei Wochen seinen 38. Geburtstag feiert. Der polnische Verein veröffentlichte am Freitagnachmittag auf Instagram ein Video und gab so die Vertragsverlängerung bekannt.

Lukas Podolski verlängert bei Gornik Zabrze: „Das ist mein Verein, seit ich ein Kind war“

„Lukas, danke!“, schrieb der Klub zum Video. Auch Podolski verbreitete den Clip auf seinem Instagram-Kanal und auf Twitter, wo er das Video auf Polnisch mit dem Wort „Danke“ versah.

Alles zum Thema Lukas Podolski

Podolski war 2021 nach Zabrze gewechselt. In der laufenden Saison erzielte der Stürmer in 27 Spielen in der polnischen Ekstraklasa fünf Tore und bereitete neun Treffer von Teamkollegen vor. Damit ist Podolski aktuell der beste Vorlagengeber der Liga.

In Deutschland schoss Podolski für den 1. FC Köln und den FC Bayern München Tore, zudem spielte er in England für den Arsenal FC, in Italien für Inter Mailand, in der Türkei für Galatasaray Istanbul und für Vissel Kobe in Japan.

Lukas Podolski hat mit „Mangal Döner“ ein zweites Standbein aufgebaut

In seiner langen Karriere wurde Podolski bisher jeweils einmal Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger (beides mit dem FC Bayern). Auch in England, der Türkei und in Japan durfte „Poldi“ sich über Pokalsiege in den nationalen Wettbewerben freuen.

Karrierehöhepunkt war derweil der Triumph mit der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2014 in Brasilien. Insgesamt hat Podolski 130 Länderspiele mit dem DFB-Team bestritten und dabei 49 Tore erzielt. Aus der Nationalmannschaft war Podolski bereits im August 2016 zurückgetreten.

Obwohl Podolski noch als Spieler aktiv ist, hat er sich mit einer erfolgreichen Döner-Kette bereits ein zweites Standbein aufgebaut. Erst am Donnerstag war bekannt geworden, dass der ehemalige FC-Spieler auch in Pulheim in Rhein-Erft-Kreis eine Filiale seines „Mangal Döners“ eröffnen wird. (das/sid)

KStA abonnieren