Neuer Vertrag für FC-ProfiOlesen unterschreibt in Köln bis 2024

Lesezeit 1 Minute
Olesen_Baumgart

Mathias Olesen mit FC-Trainer Steffen Baumgart

Köln – Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Mathias Olesen verlängert. Der Mittelfeldspieler, der im November 2021 sein Debüt für die A-Nationalmannschaft Luxemburgs gab, hat bis zum 30. Juni 2024 unterschrieben. In dieser Saison kam Olesen 20-mal in der U21 in der Regionalliga West zum Einsatz (vier Tore) und empfahl sich mit konstant starken Leistungen für die Profis. Seit Dezember 2021 trainiert der 20-Jährige fest im Team von Steffen Baumgart.

Geboren in Kopenhagen

Mathias Flaga Olesen wurde in Kopenhagen geboren. Aufgewachsen ist der 1,88 Meter große Mittelfeldspieler in Luxemburg, wo er bei Residence Walferdingen mit dem Fußballspielen begann. In der Jugend spielte er für FC Mamer 32 und RFC Union Luxemburg, ehe sein Weg 2019 über Eintracht Trier zum 1. FC Köln führte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Dass Olesen also nicht im Leistungszentrum eines Bundesligisten ausgebildet wurde, wo offensichtlich nicht nur der Umgang mit dem Ball, sondern auch die Vorbereitung auf die zu erwartende eigene Großartigkeit auf dem Lehrplan zu stehen scheinen, dürfte dabei kein Nachteil sein. Tatsächlich gibt es am Geißbockheim zahlreiche Beobachter auch im engeren Kreis, die Olesen den Sprung zum Profi eher zutrauen als manch anderem Talent. (ksta)

KStA abonnieren