Diversity-SpieltagProfis des 1. FC Köln tragen Sondertrikots gegen Stuttgart

Lesezeit 2 Minuten
Abwehrspieler Timo Hübers im Diversity-Trikot des 1. FC Köln.

Abwehrspieler Timo Hübers im Diversity-Trikot des 1. FC Köln.

Die FC-Profis werden am Samstag vor dem Spiel gegen den VfB Stuttgart mit besonderen Jerseys auflaufen.

Der 1. FC Köln wird am Samstag gegen den VfB Stuttgart einen außergewöhnlich farblichen Akzent im Kölner Stadion setzen. Das Heimspiel wird unter dem Motto „Lebe wie du bist!“ am fünften Diversity-Spieltag stattfinden. Die FC-Profis werden deshalb für ihr Aufwärmtraining zunächst in einer Trikot-Sonderedition aufs Feld gehen.

Das Aufwärm-Equality-Trikot des 1. FC Köln

Das Aufwärm-Equality-Trikot des 1. FC Köln

Später im Spiel tragen die FC-Profis die weißen Heimtrikots auf dem die Sponsorenlogos jeweils in Regenbogenfarben gehalten sind. „Wir freuen uns darauf, mit unseren Partnern ein so wichtiges Zeichen zu setzen. ‚Jede Jeck ist anders‘ sehen wir als absolute Bereicherung. Wir wollen Vielfalt sichtbar machen und ein Heimspieltag ist dafür eine hervorragende Bühne“, erklärt FC-Präsident Werner Wolf die Aktion.

Die Sportmarke Hummel, Ausrüster vom 1. FC Köln, hat sich die Equality-Trikots einfallen lassen, um ein Zeichen für Akzeptanz, Vielfalt, Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung sowie Ausgrenzung zu entsenden.

Weitere Vereine an Equality-Aktion beteiligt

Gleichzeitig möchte Hummel sein 100-jähriges Bestehen feiern. Deshalb werden am Wochenende vom 30. September bis 1. Oktober gleich mehrere von Hummel gesponserte Vereine ihr Aufwärmtraining im Equality-Trikot absolvieren.

Neben den Kölnern werden auch Real Betis, UD Las Palmas, FC Everton, FC Southampton, Coventry City und Brøndby IF an der Aktion teilnehmen.

Hummel: „Wir feiern damit die Liebe, das Leben und den Sport“

„Wir feiern damit die Liebe, das Leben und den Sport; die Möglichkeit, zu sein, wer wir sein wollen, zu lieben, wen wir lieben wollen und so zu leben, wie wir leben wollen! Das Trikot lädt alle zum Mitmachen ein“, heißt es von Hummel.  Die Aufwärmtrikots werden unter anderem im Shop von Hummel beworben und kosten 49,90 Euro. (oke)

KStA abonnieren