Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Verwirrung um FC-ShootingstarSaid El Mala schafft Klarheit über seine Körpergröße

2 min
Der Kölner Shootingstar Said El Mala

Der Kölner Shootingstar Said El Mala

Der Offensivspieler ist die Entdeckung der Saison beim 1. FC Köln. Um seine Körpergröße rankten sich Mythen. Nun hat der Stürmer das Geheimnis gelüftet. 

Der 19-jährige Said El Mala hat sich in kurzer Zeit zu einer der großen Überraschungen der noch jungen Bundesliga-Saison entwickelt. Der Angreifer des 1. FC Köln beeindruckt mit seinen Dribblings und einem kraftvollen Schuss.

Unklarheit über die Körpergröße von Said El Mala

Die Vereinslegende des 1. FC Köln, Pierre Littbarski (65), zeigte sich nach nur acht Bundesligaspielen von El Mala beeindruckt: „Dieser Junge ist für mich fußballerisch das achte Weltwunder.“

Während die Fans möglichst viel über den neuen Star erfahren möchten, herrschte bei einem Detail bislang Unklarheit: der Körpergröße des Stürmers. In einigen Medien wurde sie mit 1,85 Metern angegeben, während das Portal „transfermarkt.de“ ihn mit 1,90 Metern listet.

Auf Nachfrage hat El Mala nun seine tatsächliche Größe bestätigt: Er ist 1,87 Meter groß. Diese Angabe dürfte nun in den entsprechenden Statistiken korrigiert werden.

Die Frage nach seiner Körpergröße ist von besonderem Interesse, da Said und sein Bruder Malek (20) im Juli 2021 bei Borussia Mönchengladbach aussortiert wurden. Die Begründung damals war, die beiden Brüder seien zu schmächtig für eine Zukunft im Profifußball.

Sein Bruder Malek, der mittlerweile 1,94 Meter groß ist und ebenfalls gelegentlich am Profitraining des 1. FC Köln teilnimmt, musste Said nach dem Ausscheiden überreden, weiter Fußball zu spielen. Said sagte kürzlich über die Entscheidung von Gladbach: „Es war nicht so leicht, das zu verarbeiten. Von 0 auf 100 einfach raus. Da fragst du dich als 14-Jähriger: Was habe ich falsch gemacht?“

Mit seiner Größe von 1,87 Metern und einem Gewicht von rund 80 Kilogramm hat Said heute eine beachtliche Physis entwickelt. Dabei ist er sehr schnell. Zum Vergleich: Sein Sturmkollege beim 1. FC Köln, Ragnar Ache, ist 1,83 Meter groß und wiegt 77 Kilogramm.

Am Sonntag (2. November 2025, 15.30 Uhr) trifft der 1. FC Köln im Rhein-Energie-Stadion auf den Mitaufsteiger Hamburger SV. (red)