Saison-Einzelkritik des 1. FC KölnMit Selke kam spät die Torgefahr, ein Spieler enttäuschte komplett

Lesezeit 2 Minuten
Die Kölner Mittelstürmer Davie Selke (links) und Steffen Tigges blicken auf eine Saison mit Höhen und Tiefen zurück. Im Bild lachen sie nach dem 1:1 bei Werder Bremen im vorletzten Saisonspiel.

Davie Selke (l.) und Steffen Tigges werden sich in der neuen Saison um den Platz im Kölner Sturmzentrum duellieren.

Die Angreifer des 1. FC Köln blicken auf eine Saison zurück, die geprägt war von Schwierigkeiten. Dennoch gibt es Hoffnungen für das neue Jahr. 

Tim Lemperle (21/14): Der Durchbruch blieb erneut aus. Oft fehlt die letzte Präzision. Auch taktisch nicht immer mit den besten Entscheidungen.

Jan Thielmann (21/29): Hat alle Anlagen, eine große nächste Saison zu spielen: Tempo, Technik – und eine brutale Entschlossenheit. Muss gesund bleiben, dann steht ihm die Fußballwelt offen.

Linton Maina (23/42): Seine Tempoläufe sorgen beim Gegner für Panik. Seine Abschlüsse waren hier und da unglücklich, doch acht Vorlagen und drei Tore in seinen ersten 33 Bundesliga-Einsätzen für Köln bedeuten eine starke Quote. Wichtiger Zugang mit weiterem Potenzial.

Alles zum Thema Davie Selke

Sargis Adamyan (30/32): Erhielt einen Vierjahres-Vertrag und kam mit der Empfehlung nach Köln, Brügge zum Meister geschossen zu haben. Erlebte jedoch ein desaströses erstes Jahr, gekrönt von seinem Fehlschuss in Berlin.

Davie Selke (28/17): Seine Verpflichtung im Winter sorgte nicht unbedingt für Jubelstürme. Zunächst von Verletzungen gebremst. Dann mit vier Toren im Saisonfinale treffsicher. Weckte Hoffnungen für die neue Saison, wirkt bereit und Willens, in Köln etwas zu erreichen.

Steffen Tigges (24/37): Spielte seine erste Saison als Bundesliga-Stürmer, das darf man nicht vergessen. Sechs Treffer in 30 Einsätzen sind da keine so schlechte Bilanz. Hat Potenzial zu mehr.

Florian Dietz (24/18): Wurde aus dem Nichts zum Bundesligaspieler. Traf sogar in der Conference League, ehe ihn ein Kreuzbandriss stoppte. Angesichts der Kölner Stürmernot ein tragischer Saisonverlauf. Hofft nun auf ein Comeback.

KStA abonnieren