Abo

Verletzung in StuttgartJan Thielmann fehlt dem 1. FC Köln erneut wochenlang

Lesezeit 2 Minuten
FC-Offensivspieler Jan Thielmann geht verletzt vom Platz. Der U-21-Nationalspieler wischt sich durchs Gesicht, er war in Stuttgart nur eine Viertelstunde zuvor eingewechselt worden.

Jan Thielmann musste in Stuttgart nur 15 Minuten nach seiner Einwechslung wieder vom Platz.

Jan Thielmann hat in Stuttgart erneut eine Muskelverletzung erlitten. Der U-21-Nationalspieler wird dem 1. FC Köln wochenlang fehlen.

Jan Thielmann wird dem 1. FC Köln erneut wochenlang fehlen. Der Junioren-Nationalspieler, der beim 0:3 am Samstag in Stuttgart in der 64. Minute für Florian Kainz eingewechselt worden war, erlitt bei einem Ausfallschritt eine Verletzung und musste eine Viertelstunde später wieder vom Platz. Am Sonntagmorgen begab sich der Angreifer zu einer MRT-Untersuchung. Als er anschließend das Geißbockheim erreichte, informierte er am Rande des Spiel-Ersatztrainings Coach Steffen Baumgart. „Er hat eine strukturelle muskuläre Verletzung. Von der Zeit her müssen wir abwarten. Er war beim Arzt, mir müssen jetzt abwarten, was genau für eine Diagnose herauskommt. Aber wir gehen im ersten Moment von drei bis vier Wochen aus“, berichtete der Trainer.

Weil die Kölner zum Zeitpunkt der Verletzung bereits fünfmal gewechselt hatten, mussten sie die Partie in Unterzahl zu Ende spielen. Sportchef Christian Keller hatte schon kurz nach dem Schlusspfiff in der Mercedes-Benz-Arena ein schlechtes Gefühl geäußert. „Ich habe ihn nur kurz gesehen, er war schon ziemlich geknickt“, sagte der 44-Jährige.

Kurz vor Weihnachten hatte Thielmann bereits eine Muskelverletzung erlitten, die ihn wochenlang gebremst hatte. Zuletzt hatte sich der 20-Jährige wieder zurückgekämpft. Im vergangenen Sommer hatte er bereits wegen einer Bänderverletzung lange gefehlt. „Wer Jan kennt, weiß, wie er arbeitet und an diesem Sport hängt – er arbeitet sehr demütig und bleibt immer auf dem Teppich“, sagte Steffen Baumgart am Samstag auf der Pressekonferenz nach dem Spiel in Stuttgart. „Das sind bittere Momente für uns, die bei Jan gerade zu oft kommen. Daher tut das sehr weh.“

KStA abonnieren