Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Liverpool-Profi verunglücktJürgen Klopp äußert sich „untröstlich“ über Tod von Diogo Jota

3 min
Kam spanischen Berichten zufolge bei einem Autounfall ums Leben: Diogo Jota

Kam spanischen Berichten zufolge bei einem Autounfall ums Leben: Diogo Jota

Portugals Nationalspieler Diogo Jota ist tot. Der 28-Jährige starb bei einem Autounfall zusammen mit seinem Bruder, wie der portugiesische Verband bestätigte.

Liverpools Stürmer Diogo Jota ist im Alter von 28 Jahren bei einem Autounfall gestorben. Das berichten diverse Medien in Spanien übereinstimmend, unter anderem die „Marca“.

Der Unfall soll sich demnach auf der A-52, in der Nähe der Region Sanabria in der nordwestlichen Provinz Zamora, gegen 0:30 Uhr ereignet haben. „Der portugiesische Fußballverband und der gesamte portugiesische Fußball sind zutiefst erschüttert über den Tod von Diogo Jota und seinem Bruder André Silva heute Morgen in Spanien“, bestätigte der Verband bei X.

Der FC Liverpool zeigte sich in einem Post auf X ebenfalls „erschüttert über den tragischen Tod von Diogo Jota.“ Ex-Mitspieler und Superstar Cristiano Ronaldo schrieb: „Das macht doch keinen Sinn. Wir waren gerade erst zusammen in der Nationalmannschaft, du hattest gerade erst geheiratet. Deiner Familie, deiner Frau und deinen Kindern, spreche ich mein Beileid aus und wünsche ihnen alle Kraft der Welt. Ich weiß, dass du immer bei ihnen sein wirst. Ruhe in Frieden, Diogo und André. Wir werden euch alle vermissen.“

Diogo Jota mit Bruder André im Auto verunglückt

Den Berichten zufolge soll der Nationalspieler Portugals zusammen mit seinem 25-jährigen Bruder André - ebenfalls Fußballprofi beim portugiesischen Zweitligisten FC Penafiel - im Auto unterwegs gewesen sein. Laut der britischen BBC verunglückten die beiden in einem Lamborghini bei einem Überholmanöver. Auch André Jota starb bei dem Unfall, teilte die örtliche Polizei mitteilte.

Zeugen hätten sofort den Notruf gewählt, während das Auto in Flammen stand. Laut „Zamora24horas“ sollen beide Männer bis zur Unkenntlichkeit verbrannt gewesen und die sterblichen Überreste in ein forensisches Institut gebracht worden sein.

Jürgen Klopp „untröstlich“ über Tod von Diogo Jota

Nach dem Tod von Jota hat sich auch sein früherer Trainer Jürgen Klopp erschüttert geäußert. „Es muss einen tieferen Sinn darin geben! Aber ich kann ihn nicht sehen!“, schrieb Klopp am Donnerstag im Onlinedienst X. Er sei „untröstlich“ über die Todesnachricht.

„Diogo war nicht nur ein phantastischer Spieler, sondern auch ein großartiger Freund, ein liebender und treusorgender Ehemann und Vater“, führte Klopp aus. „Wir werden Dich so sehr vermissen!“, fügte er hinzu und wünschte Jotas Frau Rute und seinen Kindern und anderen Angehörigen Kraft.

Diogo Jota hatte erst kürzlich seine Verlobte Rute Cardoso geheiratet. Die Hochzeit fand am 22. Juni statt. Auf Fotos, welche Jota selbst auf seinem Instagram-Account veröffentlichte, ist das Paar mit seinen drei Kindern zu sehen. Unter diversen Posts des Fußballers brachten bereits zahlreiche Menschen ihre Trauer zum Ausdruck.

Jürgen Klopp holte Diogo Jato 2020 nach Liverpool

Jota war in der Premier League sehr erfolgreich, im Jahr 2020 holte Jürgen Klopp den variablen Angreifer für rund 45 Millionen Euro an die Anfield Road. Zuvor hatte Jota in Wolverhampton gespielt.

Wurde beim FC Liverpool zum Star: Diogo Jota

Wurde beim FC Liverpool zum Star: Diogo Jota

Mit Liverpool absolvierte Jota 182 Spiele für die Reds, erzielte dabei 65 Tore und gab 26 Assists. Drei Titel gewann Jota mit dem aktuellen Meister der Premier League: Die Premiership (2024-25), den FA Cup (2021-22) und den League Cup (2021-22). Für Portugal bestritt Jota 49 Länderspiele und erzielte 14 Tore. (oke)