Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

NachwuchsfußballDustin Buck schießt Bayer 04 mit Doppelpack zum Sieg

3 min
Bayer 04 Leverkusens Torjäger Dustin Buck (r.)

Bayer 04 Leverkusens Torjäger Dustin Buck (r.)

Dank des Stürmers setzen sich die A-Junioren 2:0 in Essen durch. Nun wartet Paris Saint-Germain.

Zwei Wochen nach dem Pokalaus gegen den VfL Wolfsburg (1:5) haben die A-Junioren-Fußballer von Bayer 04 zurück in die Erfolgsspur gefunden. In der Vorrundengruppe H der DFB-Nachwuchsliga feierte das Team um den Leverkusener Coach Kevin Brok nach der Länderspielpause einen 2:0 (1:0)-Erfolg bei Rot-Weiss Essen. Zum Matchwinner avancierte mit Dustin Buck einer jener Akteure, die erst unter der Woche von einem Lehrgang des DFB zurückgekehrt war. Der im Sommer vom FC Augsburg verpflichtete Angreifer traf doppelt.

Im Vergleich zur Niederlage gegen den VfL Wolfsburg hatte Brok fünf Veränderungen an der Startelf vorgenommen. Torhüter Jesper Schlich spielte anstelle von Simeon Rapsch, im Feld liefen Julien Kurowski, Burak Kir, Marton Szep und Ken Izekor für Melis Djedovic, Ivan Massek Bakotaken, Montrell Culbreath und Jeremiah Mensah von Beginn an auf. Die beiden Letzteren durften sich damit trösten, von Trainer Kasper Hjulmand in den Profikader berufen worden zu sein. Das Duo kam beim 4:3 bei Mainz 05 aber nicht zum Einsatz.

Bayer 04 mit überlegenem Start

Auch ohne Culbreath und Mensah starteten die Leverkusener überlegen in das Match. Nur vier Minuten waren gespielt, als Abwehrspieler Ferdinand Pohl zum Kopfball kam, aber knapp das RWE-Tor verfehlte. Weitere fünf Minuten später war Buck dann nach Vorarbeit von Ken Izekor erstmals zur Stelle und traf zum 1:0 (9.). In der Folge hielten die Gastgeber entschlossener dagegen und initiierten gute Angriffe. Bayer-Keeper Schlich musste im Anschluss an eine Ecke einen gefährlichen Schuss entschärfen (26.) und sechs Minuten später ging der Kopfball eines Esseners knapp an seinem Tor vorbei. In der Schlussphase häuften sich Chancen auf beiden Seiten. Izekor, Julien Kurowski und Jonah Berghoff verpassten Möglichkeiten auf das 2:0, aber auch die Essener machten es nicht besser.

Die Partie blieb offen und chancenreich. Zweimal ließ Buck einen weiteren Treffer liegen: Erst scheiterte er nach einem Chipball von Kurowski am Essener Torhüter (70.), dann ging sein Kopfball nach einer Ecke knapp über die Latte (72.). In der Nachspielzeit zielte der 17-Jährige dann besser und traf nach schöner Einzelleistung zum 2:0 (90.+6). „Wir haben gegen einen schwierigen Gegner drei wichtige Punkte geholt", sagte Brok nach der Partie. „In der ersten Hälfte waren wir im Spiel mit dem Ball nicht sauber genug. Im zweiten Durchgang haben wir es dann besser gemacht und mehr Kontrolle gehabt. Allerdings hätten wir früher den Deckel draufmachen müssen. So blieb es lange offen, bis Dustin Buck mit einem tollen Tor für die Entscheidung sorgte", so Brok, dessen Team weiterhin auf Rang drei hinter Spitzenreiter Borussia Dortmund und dem Zweiten VfL Bochum belegt.

Dienstag gegen Paris Saint-Germain

Bereits am Dienstag (14 Uhr) geht es für Leverkusen in der Youth League mit der Begegnung gegen Paris Saint-Germain im Ulrich-Haberland-Stadion weiter. Die ersten beiden Partien in Kopenhagen (2:0) und gegen die PSV Eindhoven (3:2) haben die Leverkusener gewonnen. „Gegen jeden Gegner in der Youth League musst du Vollgas geben, natürlich müssen wir auch gegen Paris wieder unser Top-Niveau abrufen", ist Brok überzeugt. „Es sind super Spiele in diesem Wettbewerb, die sehr wertvoll für die Entwicklung der Jungs sind. Und gegen eine Mannschaft wie Paris Saint-Germain muss man niemanden motivieren.“

Bayer 04: Schlich – Turay, Pohl, N. Mensah (87. El Massoudi), Izekor (70. Massek Bakotaken), Szep (70. Datene), Kurowski, Domnic, Buck, Berghoff, Kir (83. Hawighorst). – Tore: 0:1 Buck (9.), 0:2 Buck (90.+6). – Zuschauer: 180.