Bayer 04 Leverkusen gewinnt im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund mit 1:0 und zieht ins Viertelfinale ein. Die Einzelkritiken zur Partie.
Einzelkritik der Werkself-ProfisMaza avanciert zum Matchwinner, Andrich defensiv stark

Ibrahim Maza jubelt nach seinem Tor gegen Borussia Dortmund.
Copyright: IMAGO/osnapix
Mark Flekken 3
In der ersten Halbzeit beschäftigungslos. Hätte bei den Chancen von Karim Adeyemi aber auch wenig machen können. Ließ einen Schuss von Jobe Bellingham nach vorne abprallen, diesen klärte er im letzten Moment noch mit dem Fuß.
Jarell Quansah 2,5
Hatte Glück bei seinem katastrophalen Fehlpass, den Adeyemi nicht besser ausnutzte. Ansonsten defensiv stark, mit Drang nach vorne. War an der Entstehung des ersten Tors beteiligt.
Robert Andrich 1,5
Fühlte sich als zentraler Innenverteidiger deutlich wohler als noch am Samstag als rechter Innenverteidiger. Verhinderte mit einer überragenden Abwehraktion für den bereits geschlagenen Mark Flekken den Ausgleich kurz vor der Linie.
Edmond Tapsoba 3
Unauffällig, im Eins gegen Eins gegen die Fabio Silva und Adeyemi jedoch in Phasen zu passiv.
Jonas Hofmann 2,5
Passsicher. Lief die rechte Leverkusener Seite hoch und runter. Köpfte gerade noch vor Dortmund Linksverteidiger Daniel Svensson eine gefährliche Flanke weg. Rückte manchmal zu weit nach vorne auf, hinter ihm bot sich Raum. Dortmund nutzte das aber nicht aus.
Aleix Garcia 2
Ließ sich zwischen die Defensive fallen, baute das Spiel von ganz hinten auf. Kaum Fehlpässe. Gewohnt sicher.
Ibrahim Maza 1
Traf sehenswert in den Winkel nach einem wunderschönen Spielzug zur 1:0-Führung. Defensiv und offensiv stark, der 20-Jährige strotzte vor Spielfreude und Intelligenz. Kämpfte um jeden Ball. Hat sich innerhalb weniger Wochen zu einem essenziellen Bestandteil der Leverkusener Mannschaft entwickelt.
Alejandro Grimaldo 3
Hatte immer wieder Probleme mit der Schnelligkeit und Dribbelstärke von Adeyemi, ebenso mit der Zweikampfführung. Seine Stärke war die Offensive. Lieferte die Vorlage zum 1:0.
Martin Terrier 2
Stand nach langer Zeit in der Startelf. Spielte stark auf, an fast jeder nennenswerten Offensivaktion bis zu seiner Auswechslung beteiligt. Agil, presste immer hoch.
Christian Kofane 3
War bemüht, aber keines der hohen Zuspiele aus der eigenen Hälfte erreichte den Angreifer, sodass Torgefahr entstand. Ließ vor dem ersten Treffer den Ball stark abklatschen, blockte kurz darauf Daniel Svensson so ab, dass Maza zum Tor abschließen konnte.
Ernest Poku 4
Spielte zu selten seinen Tempovorteil gegen die Dortmunder Abwehr aus. Kam er ins Laufduell, wurde es gefährlich. Hatte Probleme mit der harten Zweikampfführung des BVB. Das zeigte sich auf der rechten Abwehrseite, über die die Dortmunder dauerhaft Gefahr entwickelten.
Patrik Schick (ab der 61.) 3,5
Haute sich in jeden Zweikampf. Ansonsten ohne Wirkung.
Malik Tillman (ab der 61.) 5
Blieb nach seiner Einwechslung unsichtbar. Schwaches Passspiel, schwache Zweikampfführung.
