Bayer 04 Leverkusen startet beim FC Kopenhagen in die Champions League. Die Aussagen aus der Pressekonferenz.
„Wird ein Festabend“Hjulmand vor Rückkehr mit Bayer 04 nach Kopenhagen

Leverkusens Trainer Kasper Hjulmand
Copyright: IMAGO/Jan Huebner
Bayer 04 Leverkusen startet am Donnerstag (18.45 Uhr, Dazn) in die Ligaphase der Champions League. Für den neuen dänischen Trainer der Werkself, Kasper Hjulmand, geht es direkt in seine Heimat zum FC Kopenhagen. Zusammen mit Bayers Torhüter Mark Flekken äußerte er sich auf der Pressekonferenz am Mittwochabend im Stadion Parken:
Kasper Hjulmand über…
…seine Rückkehr: Es war schon besonders, als wir gerade hier gelandet sind. Es ist ein Zufall, dass wir hier spielen. Aber ich will mein Team wie immer vorbereiten, auch wenn es für mich ein spezieller Ort.
…den Vorteil, dass er das Stadion Parken kennt: Klar, kenne ich den Parken, aber die Spieler spielen das Spiel. Der FC Kopenhagen ist zu Hause sehr gut. Das habe ich meiner Mannschaft erzählt. Es wird ein Festabend im Parken, wir sind darauf vorbereitet. Das ist speziell hier. Ich habe viele gute Erinnerungen an dieses Stadion. Aber als Trainer fokussiere ich mich voll auf die Mannschaft. Ich bin im Analysemodus.
…sein Debüt in der Champions League: Es bedeutet viel für mich. Es war schwierig, mich zum Vereinsfußball zurückzubekommen. Aber Leverkusen ist der einzige Verein, der mich so gut kennt, den ich so gut kenne, sodass es gepasst hat. Diese Philosophie des Klubs auch mit der Entwicklung sehr talentierter junger Spieler will ich weiter begleiten. Ich glaube nicht, dass ich bei einem anderen Verein zugesagt hätte.
...seine Bilanz im Parken als Vereinscoach mit zwei Siegen, einem Remis und zwölf Niederlagen: Mit Lyngby und Nordsjealland waren wir immer Underdog. Es ist ein anderes Szenario hier mit einem anderen Team. Also sehe ich die Chancen besser.
…die Ausfälle von Nathan Tella und Exequiel Palacios: Bei Nathan sind wir optimistisch, dass er am Sonntag wieder dabei sein kann. Die Situation mit Pala ärgert mich, vor allem auch für Pala. Ich fokussiere mich jetzt auf die Spieler, die ich zur Verfügung habe. Wir haben einen super Kader und alle sind bereit, zu spielen. Wir brauchen alle Spieler in den kommenden Wochen.
Mark Flekken über…
…sein erstes Champions-League-Spiel: Ist ein Traum, der wahr wird, ich freue mich richtig auf dieses Spiel. Jedes Kind träumt davon. Ich auch. Aber es geht nicht um meinen Weg, ich bin jetzt bei einem großartigen Verein und es geht um das Spiel morgen.
…den zweiten dänischen Trainer in Serie: Ich dachte, ich bin den dänischen Coach los und da kommt schon der nächste (lacht). Nein, ich hatte eine gute Zeit mit Thomas Frank in Brentford. Bei Kasper sind auch einige Inhalte ähnlich, die ich ebenfalls sehr mag.
…Axel Tape: Er ist ein Riesentalent. Es ist absolut top, was er als 18-Jähriger zeigt. Er ist aber auch noch jung. Wenn er in seiner Spielweise Erfahrung sammeln kann, noch erwachsener werden kann und wenn er gesund bleibt, kann er ein super Fußballer werden.