Abo

Neuer Bayer-04-KapitänLukas Hradecky startet Amtszeit mit einem Sieg

Lesezeit 2 Minuten
20210731_JS_Testspiel_B04_RWO_3668_370661_XL

Bayer-Kapitän Lukas Hradecky

Leverkusen – Seinen ersten Tag im Amt gestaltete Lukas Hradecky gleich erfolgreich – wenn auch beim 3:1-Testspielsieg gegen den Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen fußballerisch nicht wirklich ansehnlich. Der finnische Torhüter ist neuer Kapitän von Bayer 04 Leverkusen, er folgt auf Charles Aránguiz. Der stille Chilene trug nur ein Jahr die Verantwortung und kam mit dieser Rolle offenkundig nicht gut zurecht. Laut Vereinsmitteilung hatte Aránguiz das Amt nun freiwillig zur Verfügung gestellt. „Ich habe im Laufe der Saison gemerkt, dass ich der Mannschaft besser helfen kann, wenn ich mich komplett auf meine Leistung auf dem Platz konzentriere“, ließ der Mittelfeldspieler verlauten. Hradecky soll die Rolle nun offensiver und lautstärker verkörpern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Ansicht des neuen Leverkusener Trainers Gerardo Seoane vereint Hradecky alle Eigenschaften, die ein Kapitän haben muss. „Lukas ist ein Spieler, der Verantwortung übernimmt, auf dem Platz und in der Kabine. Von seinem Verhalten her ist ein Vorbild“, sagte der Schweizer. „Für mich ist es eine Ehre, etwas ganz Großes, so eine verantwortungsvolle Aufgabe“, erklärte Finnlands EM-Torhüter Hradecky.

Alles zum Thema BayArena

Schwacher Auftritt gegen Oberhausen

Sein erster Einsatz als Kapitän verlief am Samstag im Benefizspiel für die Hochwasseropfer im Ulrich-Haberland-Stadion vor 400 Zuschauern gegen Oberhausen allerdings noch holprig – was nicht an der einwandfreien Leistung Hradeckys lag. Seine Vorderleute hatten mit dem Viertligisten einige Probleme, gerade in der Defensive – schon in der ersten Minute kam RWO zu einem Pfostenschuss. Bayers linke Abwehrseite mit Daley Sinkgraven und Panagiotis Retsos war schnell als Schwachpunkt ausgemacht. Offensiv lief es etwas besser. Lucas Alario traf doppelt (10./14.), auch der EM-Co-Torschützenkönig Patrik Schick war erfolgreich (40.). Oberhausen hatte viele gute Chancen, kam aber nur zum 1:3-Anschluss durch Shaibou Oubeyapwa (47.). Bis zum ersten Pflichtspiel am kommenden Samstag im Pokal beim Regionalligisten Lok Leipzig wartet auf Bayer 04 um Kapitän Hradecky noch viel Arbeit.

Bayer 04: Hradecky – Frimpong (46. Tah), Kossounou, Retsos, Sinkgraven (46. Bakker) – Aránguiz, Demirbay – Bellarabi (85. Pesch), Schick (69. Sertdemir), Diaby – Alario (75. Gedikli).

KStA abonnieren