1:4 in RödinghausenUnangenehmer Abschluss für Fortuna Köln

Lesezeit 2 Minuten
52707AE5-0324-4096-A0BC-E5845318871A

Fortuna-Torschütze Hamza Salman

Köln – Der Abschluss erforderte noch einmal die letzte verbliebene Stärke, körperlich und seelisch. Im 40. und letzten Spiel der langen Fußball-Regionalliga-Saison, einem sportlich unbedeutenden, musste der SC Fortuna Köln am Samstag beim SV Rödinghausen antreten. Es waren unangenehme Stunden für den Südstadt-Klub: Knapp 250 Kilometer Anreise in den nordöstlichsten Zipfel Nordrhein-Westfalens, eine 1:4 (0:2)-Niederlage beim Meister der Vorsaison und 250 Kilometer zurück nach Köln.

 „Natürlich haben wir uns den Abschluss anders vorgestellt, es ist ein ärgerliches Ergebnis“, sagte Fortunas Trainer Alexander Ende. Doch die Luft sei raus gewesen nach den letzten Wochen mit dem Aus im Mittelrheinpokal-Halbfinale gegen den FC Viktoria sowie der Sicherung von Platz vier durch den Sieg am vorletzten Spieltag gegen die Schalker Reserve. „Es war eine kräftezehrende Saison mit vielen englischen Wochen. Vielleicht war es sogar die intensivste Saison, die wir alle je erlebt haben“, sagte Ende.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Rödinghausen hatte Patrick Kurzen den Gastgeber in der 16. Minute in Führung gebracht. Christian Derflinger legte kurz vor der Pause per Elfmeter nach (40.). Erneut Kurzen sorgte in der zweiten Halbzeit mit dem 3:0 für die vorzeitige Entscheidung (55.). Hamza Salman markierte in seinem letzten Spiel für den SC Fortuna den Kölner Ehrentreffer (64.), ehe der langjährige Fortuna-Kapitän Daniel Flottmann in der 72. Minute zum 4:1-Endstand traf.

Neben Salman, dem in seinen letzten beiden Auftritten drei Tore gelangen, war es auch für Nico Ochojski (wechselt zum SC Verl) und Keeper Kevin Rauhut (SGV Freiberg) das Abschiedsspiel im Fortuna-Trikot. Stürmer Roman Prokoph, der den Klub ebenfalls verlässt, kam nicht zum Einsatz.

Trainingsauftakt am 28. Juni

Die Spieler haben nun drei Wochen Urlaub, am 28. Juni erwartet Coach Ende seine Mannschaft zum Trainingsauftakt am Südstadion. Die neue Saison in der Regionalliga West, in der die Fortuna um die Meisterschaft mitspielen will, beginnt am Wochenende des 13. bis 16. August.

KStA abonnieren