Nach 2:0 in StraelenFortuna Köln lässt nicht locker

Lesezeit 3 Minuten
Hölscher

Timo Hölscher besteht mit Fortuna Köln die schwierige Aufgabe in Straelen.

Köln – Elf Punkte Rückstand auf den Tabellenführer. Das könnte zu Motivationsproblemen führen. Nicht so beim SC Fortuna Köln. Die Mannschaft von Alexander Ende lässt auch als abgeschlagener Dritter der Fußball-Regionalliga West nicht locker. Nach dem 3:0 zuhause gegen Bergisch Gladbach siegten die Zollstocker nun 2:0 (1:0) im komplizierten Auswärtsspiel beim SV Straelen. „Das zeigt den Charakter dieser Mannschaft“, lobte Erfolgscoach Ende und verkniff sich einen Kommentar zur Konkurrenz. RW Essen hatte 2:0 gegen Schlusslicht Bonn gewonnen, und die zweitplatzierte U23 des BVB mit 3:0 bei den kleinen Geißböcken.

Boden gutgemacht hatten seine Spieler also nicht. Und doch war der Trainer vollends zufrieden. „Diese lange Saison stellt uns vor verschiedenste Aufgaben“, bemerkte der Coach.

Lanius trifft beim Startelf-Debüt

Nicht nur, dass seine Elf den plötzlichen Abgang von Kapitän Franko Uzelac zu Alemannia Aachen (0:0 gegen RW Ahlen) wegstecken musste. Auch der fünf Spiele ungeschlagene Zwölfte wollte den Südstädtern auf dem engen Kunstrasen an der niederländischen Grenze das Leben schwermachen. „Wir waren aber 90 Minuten online, hellwach und haben die zweiten Bälle oft für uns gewonnen“, fand Ende mehrere Gründe für den zwölften Sieg im 22. Spiel.

Auf die zu erwartende, hohe Körperlichkeit hatte er mit Innenverteidiger Dominik Lanius und Suheyel Najar links offensiv reagiert. Die beiden Ex-Viktorianer feierten ein starkes Startelfdebüt im Fortuna-Dress. Erst traf Najar per Volley das Lattenkreuz (5.), dann war Lanius zur Stelle (9.). Einen weiten Einwurf von Jan-Luca Rumpf brachte der neue Spielführer Jannik Löhden Richtung Tor und im zweiten Versuch drückte Lanius den Ball zum wichtigen 1:0 über die Linie. Die Führung hätten Hamza Salman (15.), Rumpf (17.) und Löhden (41.) vor der Pause ausbauen können.

Hohe Emotionalität, starker Einsatzwille

Danach fiel das 2:0 zum psychologisch erneut günstigen Zeitpunkt. Nach einem Eckstoß von Najar verpasste Roman Prokoph knapp, Jan-Luca Rumpf stand am langen Pfosten aber goldrichtig und traf trocken in den Winkel (49.). Nun hatten die Gäste alle Vorteile und der Gegner nichts mehr zu verlieren. „Wir sind aber weiter mit Emotionalität und Einsatzwillen rangegangen und haben alles wegverteidigt was da kam“, freute sich Ende über den zweiten Zu-Null-Sieg im jungen Spieljahr.

Auch wenn er bei der geschlossenen Mannschaftsleistung niemanden her-ausheben wollte, sprach er über die Debütanten Lanius und Najar: „Dominik hat eine blitzsaubere Partie geliefert und direkt Verantwortung übernommen. Und Su war mit seiner Technik, seinen Bewegungen und dem gefährlichen linken Fuß prädestiniert für den Kunstrasen.“ Wichtig sei aber vor allem die kollektive Arbeit gegen und mit dem Ball gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wenn die Fortuna künftig und auch im nächsten Spiel gegen den VfB Homberg so weitermacht, könnten sich auch die Motivationsansätze ändern. Neu-Kapitän Löhden erkennt die aktuelle Übermacht RW Essens zwar an, gab abschließend aber zu bedenken: „Mit RW Oberhausen hatten wir im Win-ter 2019 auch elf Punkte Rückstand auf Viktoria Köln. Am letzten Spieltag waren es dann nur noch zwei Punkte.“

Köln: Rauhut; Ochojski, Löhden, Lanius, Rumpf; Brandenburger, Hölscher (89. Kegel); Owusu (82. Itter), Salman (86. Poggenberg), Najar (75. Ubabuike); Prokoph. Schiedsrichter: Schäfer (Iserlohn). - Tore: 0:1 Lanius (9.), 0:2, Rumpf (49.).

KStA abonnieren