Urgestein in der SüdstadtFortuna Köln trauert um Kult-Ordner Dieter Völkel

Lesezeit 1 Minute
Dieter Völkel, langjähriger und beliebter Ehrenamtler beim SC Fortuna Köln, ist unerwartet gestorben.

Dieter Völkel, langjähriger und beliebter Ehrenamtler beim SC Fortuna Köln, ist unerwartet gestorben.

Der langjährige Ehrenamtler des Südstadt-Klubs ist am Montag unerwartet im Alter von 69 Jahren gestorben.

Trauer beim SC Fortuna Köln: Dieter Völkel ist tot. Der langjährige und beliebte Ordner des Südstadt-Klubs ist nach Angaben des Fußball-Regionalligisten vom Dienstag am Montag „plötzlich und unerwartet“ gestorben. Völkel wurde 69 Jahre alt.

„Sein Stammplatz als Ehrenamtler bei den Heimspielen der ersten Mannschaft war der Eingang zum Spielertunnel. Dieter schaute aber auch über den Tellerrand hinaus. Er begleitete seit Jahren die U23 regelmäßig zu Auswärtsspielen, er schaute sich des Öfteren auch die Spiele der U19 oder der Damen an. Er war ein Fortune durch und durch“, schreibt der Fußballverein.

Fortuna Köln wird mit Trauerflor auflaufen

Und weiter: „Viele Fans schätzten seine loyale, sympathische, unaufgeregte Art. Er war die Hilfsbereitschaft in Person. Wenn Not am Mann war, Dieter war zur Stelle. Sogar in das Kostüm des Maskottchen Fred schlüpfte der begeisterte Wanderer bei der einen oder anderen Schulaktion. Wir werden ihn vermissen.“

Die Fortuna kündigte an, beim kommenden Regionalliga-Heimspiel gegen den Wuppertaler SV (19.30 Uhr) mit Trauerflor aufzulaufen, zudem werde es im Südstadion eine Schweigeminute für Völkel geben. „In tiefer Trauer, aber auch in tiefer Dankbarkeit, sagen wir Lebewohl. Dieter wird immer in unseren Herzen weiterleben“, so die Fortuna.

KStA abonnieren