Nach 0:1 in DortmundFortuna Köln erhält trotz Niederlage viel Lob

Lesezeit 3 Minuten
Löhden (2)

Jannik Löhden (r.) scheitert bei einer Kopfballchance knapp.

Köln – Für das Lob des Tabellenführers konnte sich Alexander Ende nichts kaufen. Dem Trainer des SC Fortuna tat es zwar gut, dass Kollege Enrico Maaßen von Borussia Dortmunds U 23 nur wenige Konkurrenten gesehen haben wollte, die sein Team derart intensiv gefordert hatten. Nach dem 0:1 (0:0) standen Ende und sein Team aber – wie beim 1:2 im Hinspiel – mit leeren Händen da.

Während die Kölner als Vierter der Fußball-Regionalliga West nach 31 Spielen neun Zähler Rückstand auf Rang drei haben, darf der Spitzenreiter bei ebenso vielen Punkten Vorsprung auf RW Essen vorsichtig für die Dritte Liga planen.

Spezialauftrag für Försterling

Für das Duell mit den Besten hatte Ende seiner Elf einen besonderen Plan zurechtgelegt: Kai Försterlings Spezialauftrag lautete, Tobias Raschl in Manndeckung zu nehmen. So konnte der Profi-Spieler nur selten gute Übergänge von der Defensive in den Angriff kreieren. „Kai hat das gut hinbekommen“, lobte Ende. Generell hatte seine kompakt und diszipliniert stehende Elf im 4-1-4-1-System wenige Chancen zugelassen. Ein Kopfball von Steffen Tigges flog knapp am rechten Pfosten vorbei (14.) und Richmond Tachies Versuch vereitelte Kevin Rauhut (23.). Der Nachschuss von BVB Kapitän Tigges wurde auf der Linie geklärt. „Gegen diese individuelle Qualität kannst du nicht alles verhindern“, nahm Coach Ende seine Spieler in Schutz.

Ende

Trainer Alexander Ende nimmt trotz der Niederlage Positives aus der Partie mit.

Kurz vor der Pause hätte sein Kapitän Jannik Löhden beinahe per Kopf getroffen. Auch dieser Versuch wurde aber auf der Torlinie geklärt (39.). In der Halbzeit erinnerte Ende daran, das Risiko im Spielaufbau minimal zu halten und mit langen Pässen die einzige Spitze Roman Prokoph zu suchen. Bei der Chance von Mike Owusu klappte das sehr gut. Der Angreifer, der seinen Vertrag um ein Jahr verlängert hat, scheiterte aber an Borussen-Keeper Luca Unbehaun (46.). Vier Minuten später gelang Tigges das entscheidende Tor: Nach einem Kölner Ballverlust nutzte Alaa Bakir die Unordnung. Seine feine Einzelaktion brachte Tigges in Position, der rechts unten zum 1:0 traf (50.).

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das war schade, weil wir es vorher angesprochen hatten und den Gegner quasi einladen“, ärgerte sich Ende über den Rückstand. Diesen versuchten die Gäste in der Schlussphase mit allen Mitteln auszugleichen – vergeblich. „Dortmund war abgezockter. Wir können aber trotz der Niederlage ganz viel Positives mitnehmen“, so Ende.

Bereits am Mittwoch (19.30 Uhr) kann es sein Team zuhause gegen Schlusslicht RW Ahlen besser machen.

Fortuna: Rauhut; Ochojski, Löhden, Rumpf, Poggenberg (86. Özden); Försterling; Brandenburger (74. Najar), Owusu, Salman (80. Kegel), Ubabuike (83. Baba); Prokoph. – Tor: 1:0 Tigges (50.).

KStA abonnieren