Nur 1:1 gegen AhlenFortuna Köln enttäuscht gegen Abstiegskandidaten

Lesezeit 3 Minuten
ForttunaNajar

Fortuna-Spieler Suheyel Najar im Zweikampf mit Ahlens Daniel Francis

Köln – Die Unbeständigkeit bleibt dieser Tage die einzige Konstante beim SC Fortuna Köln. Im Nachholspiel am Mittwochabend kam der Fußball-Regionalligist gegen den bisherigen Tabellenletzten Rot-Weiss Ahlen nur zu einem glücklichen 1:1 (1:1). Im Südstadion hatte der Außenseiter die letzten 20 Minuten in Überzahl agiert und gleich mehrere Großchancen zum Sieg vergeben, darunter einen Foulelfmeter. „In der zweiten Halbzeit haben wir vieles falsch gemacht. Ich bin ein Stück weit enttäuscht. Wir hatten Jungs dabei, bei denen ich das Gefühl hatte, dass sie das Herz nicht auf dem Platz gelassen haben. Und das kannst du dir in dieser Liga nicht erlauben“, kritisierte Trainer Alexander Ende.

Frühe Führung

Die Fortuna hatte dabei ordentlich begonnen und sich mit der ersten Möglichkeit belohnt. Nach einem Angriff von Pascal Itter über die rechte Seite stand in der siebten Minute Roman Prokoph am Sechzehnmeterraum frei. Der Routinier schloss überlegt mit rechts ins rechte untere Eck ab und beendete seine seit Februar andauernde Torflaute.

Doch bewies Ahlen seine Formstärke und ließ sich nicht beirren. Der Abstiegskandidat hatte in den vergangenen Wochen immerhin den Tabellenzweiten Rot-Weiss Essen 2:1 besiegt und Spitzenreiter Dortmund II ein Unentschieden abgerungen. Auch die Fortuna bekam den Willen zum Klassenerhalt der Ahlener zu spüren. In der 18. Minute sorgte Jan Holldack für den Ausgleich, die linke Kölner Abwehrseite hatte nicht gut ausgesehen.

Das Tor beflügelte den Außenseiter weiter. Dem Südstadt-Klub fehlten in den meisten Aktionen Tempo und Präzision, einzig Suheyel Najar setzte Akzente. Die gefährlichste Aktion ereignete sich auf der anderen Seite: Kurz vor der Pause hatte Kevin Rauhut einen Kopfball von Gianluca Marzullo pariert, die Fortuna rettete das Unentschieden in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte veränderte sich kaum etwas, der Fortuna gelang offensiv weiter wenig. Erst in der 65. Minute gab es die nächste gute Chance, Jannik Löhdens Kopfball im Anschluss an einen Freistoß konnte aber von RW-Keeper Bernd Schipmann pariert werden.

Gelb-Rot für Poggenberg

Eine Wende im Spiel gab es, als Dan-Patrick Poggenberg nach seinem zweiten harten Foul des Abends mit Gelb-Rot vom Platz musste (68.). Ahlen witterte seine Chance auf drei Punkte im Abstiegskampf – und hätte sie in einer hektischen Schlussphase durchaus einsammeln können. In der 83. Minute stoppte der eingewechselte Jean Marie Nadjombe in letzter Sekunde Holldack, der frei vor Rauhut stand. Wenige Augenblicke später foulte Stürmer Prokoph im eigenen Strafraum einen Gegenspieler. Doch wieder vergab Holldack die große Chance zur Führung, Rauhut parierte den Strafstoß mit den Füßen (85).

Das könnte Sie auch interessieren:

Fortunas Keeper behielt auch im letzten Duell mit Holldack in der Nachspielzeit das bessere Ende für sich und rettete der Fortuna den glücklichen Punkt.

Trainer Ende hat nun zehn Tage Zeit, die Fehler der Partie aufzuarbeiten. Das ursprünglich für Samstag angesetzte Heimspiel gegen Düsseldorf II wurde aufgrund mehrerer Corona-Fälle beim Gegner und einer vom Gesundheitsamt verhängten Mannschafts-Quarantäne abgesagt. Das Spiel soll am 4. Mai (18 Uhr) nachgeholt werden.

Fortuna: Rauhut – Itter, Löhden, Rumpf, Poggenberg – Ochojski (71. Nadjombe), Hölscher (46. Kegel), Försterling, Owusu (46. Ubabuike) – Najar (69. Salman), Prokoph. – Tore: 1:0 Prokoph (7.), 1:1 Holldack (18.). – Gelb-Rot: Poggenberg (68.). – Bes. Vorkommnisse: Rauhut pariert Foulelfmeter gegen Holldack (85.).

KStA abonnieren