Verwirrung und ApplausSchiedsrichterin zeigt erste weiße Karte der Fußball-Geschichte

Lesezeit 1 Minute
Die portugiesische Schiedsrichterin Catarina Campos steht auf dem Fußballfeld.

Die portugiesische Schiedsrichterin Catarina Campos zeigte bei einem Fußballspiel die erste weiße Karte der Welt.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Fußballs wurde die weiße Karte in einem Spiel gezeigt. Doch was hat es mit der Karte auf sich?

Einige Fans schauten verdutzt, andere applaudierten: Schiedsrichterin Catarina Campos hat bei einem Pokalspiel in Portugal die erste Weiße Karte der Fußball-Geschichte gezeigt. Mit der Karte, die es bislang nur in Portugal gibt, wird anders als mit den Farben Rot oder Gelb keine Strafe ausgesprochen, sondern ein Fair-Play-Verhalten honoriert.

Fair Play: Weiße Karte soll positive Aktionen im Fußball belohnen

Im Pokalspiel der Frauen-Teams von Sporting und Benfica Lissabon am Samstag hatte eine Spielerin kurz vor der Pause auf der Bank über Unwohlsein geklagt. Die Mannschaftsärzte beider Teams eilten sofort herbei und versorgten die Spielerin, der es schnell wieder besser ging.

Campos zog daraufhin die Weiße Karte und deutete auf beide medizinischen Abteilungen. Benfica gewann das Spiel vor 15.032 Zuschauern 5:0.

Weiße Karten sind in Portugal Teil einer Initiative, die „ethische Werte im Sport“ fördern soll. Bislang gibt es sie nur in Portugal, es könnte aber eine Art Testlauf sein, und die weiße Karte könnte sich auch in anderen Ländern durchsetzt - so könnten zumindest die Pläne des Fußball-Weltverbands Fifa aussehen. Konkrete Pläne gibt es aber nicht. (mab/sid)

KStA abonnieren