Kommentar zum Spiel gegen den FCHaaland bringt dem BVB ein lange vermisstes Element

Lesezeit 2 Minuten
Erling Haaland Jadon Sancho

Erling Haaland und Jadon Sancho am Freitagabend in Dortmund.

  • Der 1. FC Köln verliert mit 1:5 bei Borussia Dortmund. Die Gastgeber waren an diesem Tag zu stark für den Aufsteiger.
  • Bei Borussia Dortmund sticht vor allem einer heraus: Stürmer Erling Haaland, der in bislang 60 Minuten fünf Treffer für den BVB erzielt hat.
  • Dabei ist es nicht nur die beachtliche Trefferquote, die dem BVB helfen kann. Haaland hat auch andere Qualitäten, die zuletzt sehr vermisst worden sind.

Dortmund/Köln – Eine aus Fernsehspots bekannte Online-Partnervermittlungsbörse wirbt dafür, dass sich auf ihrem Portal alle elf Minuten ein Single verlieben soll. Borussia Dortmund verliebt sich derzeit alle zwölf Minuten in Erling Haaland. In den 60 Minuten, die der 19-Jährige in den Spielen beim FC Augsburg und gegen den 1. FC Köln  auf dem Platz stand, erzielte er fünf Tore.

Eine solche Quote wird Haaland natürlich nicht halten können. Dennoch könnte sich die bislang kurze, intensive Beziehung zwischen dem BVB und dem jungen Norweger als Liebesgeschichte herausstellen. Es ist nicht nur die Quote, die dem im vergangenen Jahr oft  wankelmütig auftretenden BVB hilft. Haaland bringt ein weiteres, zuletzt oft vermisstes Element ins Dortmunder Spiel – eine Körpersprache, die unerschütterliches Selbstbewusstsein und Siegeswillen ausstrahlt.

Haaland hat eine andere Ausstrahlung als Sancho, Reus und Alcacer

Für Borussia Dortmund könnten sich diese Eigenschaften als wertvoll herausstellen, weil die übrigen Offensivspieler um Marco Reus, Jadon Sancho, Julian Brandt und Paco Alcacer diese Attribute eben nicht verkörpern. Bei den Spitzenspielen in München lässt sich der BVB seit Jahren filetieren, zuletzt düpierten aber auch fußballerisch limitierte Mannschaften regelmäßig die Schwarz-Gelben – und allzu oft tauchten die genannten Spieler dabei ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Augsburg und Köln sind für den BVB – gemessen an den eigenen Ansprüchen – keine Gradmesser. Beeinflusst Haaland aber das Dortmunder Spiel weiter wie bisher, wird der BVB  viel Spaß an seiner neuen Liebe haben. Doch  Haaland, der mit 19 Jahren zwei Vereinswechsel im Profi-Bereich hinter sich hat, ist nicht für seine Treue bekannt. Mittelfristig wird er wohl entdecken, dass es  schönere Bräute gibt als Borussia Dortmund.

KStA abonnieren