„Mit all dem Schmerz in meiner Seele“Weltmeister Ángel Di María verkündet überraschend Rücktritt aus Nationalteam

Lesezeit 2 Minuten
Ángel Di María im November 2023.

Ángel Di María im November 2023.

Ángel Di María, der 136 Länderspiele bestritten hat, wandte sich auf Instagram mit emotionalen Worten an seine Fans.

Der argentinische Fußball-Weltmeister Ángel Di María hat seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Bei der Copa América im kommenden Sommer in den USA werde er ein letztes Mal für den dreimaligen Weltmeister auflaufen, teilte der Offensivspieler von Benfica Lissabon auf Instagram mit.

Ángel Di María: Emotionale Worte zum Abschied

Er verabschiede sich „mit all dem Schmerz in meiner Seele und einem Kloß im Hals“, schrieb Di Maria, der seit seinem Debüt im September 2008 auf 136 Länderspiele (29 Tore) kommt. „Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr die Ovationen der Menschen in dieser letzten Zeit meine Seele erfüllt haben, ich genieße jede Sekunde dieser Zuneigung und die meiner Mannschaftskameraden, sie, meine Freunde, ohne sie hätte diese Geschichte nicht die gleiche Bedeutung“, fuhr der 35-Jährige fort. Die Zuneigung jedes Einzelnen habe ihn zu dem gemacht, was er heute ist.

Argentiniens Ángel di Maria küsst den WM-Pokal bei der Siegerehrung.

Argentiniens Ángel di Maria küsst den WM-Pokal bei der Siegerehrung. (Archivbild von 2022)

In seinem Rücktrittsschreiben nahm er auch Bezug auf die Ausschreitungen vom Mittwoch (22. November). Bei einem WM-Qualifikationsspiel zwischen Brasilien und Argentinien im berühmten Maracana-Stadion war es zu gewalttätigen Zwischenfällen zwischen Fans beider Mannschaften gekommen, die im Fernsehen übertragen wurden.

Ángel Di María äußert sich zu Krawallen bei WM-Qualifikationsspiel

Die brasilianische Polizei griff ein, wobei sie sich vor allem auf die argentinischen Fans konzentrierte und Schlagstöcke einsetzte. Mit 1:0 für Argentinien verlor die brasilianische Nationalmannschaft zum ersten Mal in der Geschichte der WM-Qualifikation vor eigenem Publikum.

„Niemand hat diese schlechte Behandlung verdient, auch nicht die Schläge, die Familien und Kinder, die in einem Stadion verängstigt wurden, in dem es eigentlich nur darum gehen sollte, ein Spiel zu sehen und zu genießen. Hoffen wir, dass sich so etwas nicht wiederholt. Wir Spieler werden unsere Fans immer verteidigen“, schrieb Di María merklich bewegt über die Ereignisse.

Ángel Di María: Weltmeister in Katar

Mit der argentinischen Nationalmannschaft feierte Di Maria seinen größten Erfolg bei der vergangenen WM in Katar. Beim 7:5-Sieg im Finale über Frankreich nach Elfmeterschießen schoss er das zwischenzeitliche 2:0. 2021 war er mit der Albiceleste bei der Copa América erfolgreich, 2008 hatte er mit seinem Land bei den Olympischen Spielen in Peking Gold gewonnen. 

Auf Vereinsebene war Di Maria vor allem mit Paris Saint-Germain erfolgreich. Je fünfmal wurde er französischer Meister und Pokalsieger. Seinen größten Coup aber landete er 2014 mit Real Madrid und dem Gewinn der Champions League. Im selben Jahr wurde er Argentiniens Fußballer des Jahres. (jag/dpa)

KStA abonnieren