Drei mögliche Gegner für nächste RundeSo kommt Deutschland ins WM-Achtelfinale

Lesezeit 2 Minuten
Martina Voss-Tecklenburg

Das Team von Martina Voss-Tecklenburg hat nach der Niederlage gegen Kolumbien noch alles in der eigenen Hand.

Gleich mehrere Szenarien bescheren die DFB-Frauen am Donnerstag mit dem Einzug ins Achtelfinale. Dort könnte ein Titelkandidat warten.

Trotz der 1:2-Niederlage gegen Kolumbien am Sonntag hat die deutsche Frauen-Nationalmannschaft den Einzug ins WM-Achtelfinale weiterhin in der eigenen Hand. Sogar der Gruppensieg ist noch möglich. Dafür ist ein Sieg gegen Südkorea für das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg Pflicht.

Deutschland kommt ins WM-Achtelfinale, wenn …

… die DFB-Frauen gegen Südkorea gewinnen. Dank des 6:0-Auftakterfolgs gegen Marokko haben sie ein weitaus besseres Torverhältnis als die Nordafrikanerinnen. Daher wären sie mit einem Sieg sicher im Achtelfinale. Die Kolumbianerinnen würde nur aus dem Turnier ausscheiden, wenn sie mit mindestens vier Toren gegen Marokko unter die Räder kämen und Deutschland gleichzeitig gewänne.

… die DFB-Frauen gegen Südkorea unentschieden spielen und Kolumbien mindestens einen Punkt gegen Marokko holt.

… die DFB-Frauen mit vier Toren Unterschied oder weniger gegen Südkorea verlieren und Kolumbien gegen Marokko gewinnt.

DFB-Frauen: Gruppensieg nur in einem Szenario

In allen genannten Szenarien würde Deutschland auf Platz zwei der Gruppe H landen. Ein Gruppensieg ist für die deutschen Nationalspielerinnen nur möglich, wenn sie gegen Südkorea gewinnen und Kolumbien gegen Marokko verliert. 

Die Platzierung ist wichtig, um die möglichen Achtelfinale-Gegnerinnen und den restlichen Turnierverlauf auszumachen. Im Achtelfinale stoßen die Sieger und Zweitplatzierten der Gruppen F und H aufeinander. In der Gruppe F ist für drei Nationen noch alles möglich – von Gruppensieg bis Ausscheiden.

Frauen-WM: Mögliche Achtelfinal-Gegnerinnen Deutschlands

Titelkandidat Frankreich hat vor dem letzten Gruppenspiel am Mittwoch (12 Uhr, deutsche Zeit) die besten Chancen auf den Gruppensieg. Mit vier Punkten und 2:1 Toren stehen die Französinnen derzeit auf Platz eins. Doch bei einer Niederlage gegen Panama (mit bisher 0 Punkten bereits ausgeschieden) droht sogar das Turnier-Aus.

Jamaika und Brasilien spielen gegeneinander um das Ticket für die K.o.-Runde. Obwohl Jamaika bisher nur ein Tor geschossen und noch keins kassiert hat, steht man mit vier Punkten auf Platz zwei. Aber auch die Brasilianerinnen (3 Punkte, 5:2 Tore) haben sogar noch Chancen auf den Gruppensieg.

KStA abonnieren